Leserbrief als Antwort auf „Wem gehört der 11. November?“

Auf den Leserbrief von Hardy Däumer „Wem gehört der 11. November?“ antwortet Helene Maas.

Ich kann diese Meinung nicht nachvollziehen!

Ich kann mich nur der Meinung des anonymen Schreibers anschließen. Wir verleugnen immer mehr unsere christlichen Werte. Wir nehmen immer mehr ausländische Rituale an, die mit unserer Kultur überhaupt nichts zu tun haben.

Es ist zwar auch schön, wenn wir das eine oder andere übernehmen, z. Bsp. fremdländische Esskulturen. Finde ich toll! Es kann allerdings nicht sein, dass wir unsere christlichen Feiertage nicht mehr kennen wie z. Bsp. Allerheiligen und Allerseelen und stattdessen Halloween bei uns gefeiert wird.

Genauso, wie in diesem Falle, soll der Martinsumzug umbenannt werden in Lichterfest. Warum? Wollen wir auch auf Weihnachten, Ostern und Pfingsten verzichten? Dann dürften das zukünftig konsequenterweise auch keine gesetzlichen Feiertage mehr sein.

Ich kann den anonymen Schreiber verstehen, dass er seinen Namen nicht nennen möchte, aus den Gründen, die er genannt hat. Mir ist es allerdings egal und ich stehe zu meiner Meinung, auch wenn sie vielen Menschen in unserem Lande vielleicht nicht gefällt.

Helene Maas, Erlensee

Leserbriefe können an redaktion@erlensee-aktuell.de zur Veröffentlichung gesendet werden. Sie geben allein die Meinung der Verfasser wieder. Anonyme Zusendungen sind von einer Veröffentlichung ausgeschlossen.

Anzeige

Hessischer Frühschoppen im Haus Rosengarten

In hessischer Mundart wurde die Geschichte Hessens erzählt. Dazu gab es landestypische Häppchen und Getränke.

Weiterlesen