Dr. Marcus Rothsching referierte bei der DSE

(pm/ea) – Der Diabetologe Dr. Marcus Rothsching aus Hanau war am Dienstag mit dem Thema „Folgeerkrankung des Diabetes“ als Referent bei der Diabetiker-Selbsthilfegruppe Erlensee (DSE).

Etwa 10% der Deutschen sind an Diabetes Typ2 erkrankt, was einen Verlust an Lebensjahren bedeuten kann. Je jünger man bei der Erkrankung ist, je größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Folgeerkrankung. Das Risiko einen Herzinfarkt zu bekommen oder eine Erkrankung der Nieren ist um ein Vielfaches höher als bei einem gesunden Menschen.

Eine weitere Folgeerkrankung kann das diabetische Fußsyndrom sein. Die Folge davon sind Durchblutungsstörungen, schlecht heilende Wunden sowie ein gestörtes Schmerzempfinden.

Diabetes Typ2 bekommt man in der Regel durch Übergewicht, Bluthochdruck und schlechte Cholesterinwerte. Vorbeugen kann man durch mehr Bewegung, die Treppe statt den Aufzug nehmen, das Auto mal stehen lassen und zu Fuß gehen und regelmäßig 2-3 mal pro Woche spazieren oder schwimmen gehen.

Es war ein sehr interessanter und aufschlussreicher Vortrag, der alle Anwesenden zum Nachdenken anregte.

Fotos: PM

Weitere Berichte der DSE im Vereinsteil von Erlensee Aktuell unter https://www.erlensee-aktuell.com/category/erlensee/vereine/dse/

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen