„Was blinkt denn da zwischen Erlensee und Rodenbach?“

(pm/ea) – Diese oder eine ähnliche Frage werden sich einige Autofahrer am Dienstagabend gestellt haben, als sie über die Landstraße fuhren. An diesem Abend fand zwischen 19:30 Uhr und 21:00 Uhr die diesjährige Jahresabschlussübung der Feuerwehr Erlensee im Stadtteil Rückingen statt.

Der stellvertretende Wehrführer der Stadtteil-Feuerwehr Erlensee-Rückingen, Christian Franz, berichtet: „Das Thema war die Rettung einer Person, welche mit ihrem PKW zwischen Rodenbach und Erlensee auf der Landstraße verunglückte. Dabei überschlug sich das Fahrzeug, durchbrach die Leitplanke und kam auf der Beifahrerseite zum Erliegen. Zusätzlich ist im Böschungsbereich ein Kleinfeuer ausgebrochen.

Aufgabe der Feuerwehr war es, den PKW gegen Abrutschen und Umfallen zu sichern, die Person aus dem Fahrzeuginneren zu befreien sowie den Böschungsbrand zu bekämpfen.

Um diese Situation für den Straßenverkehr ohne Einschränkungen nachzustellen, wurde parallel zur L 3286 auf einem Aussiedlerhof geübt.

Neben den Geräten zur technischen Unfallrettung, wie hydraulisches Schneid- und Spreizgerät vom Tanklöschfahrzeug (TLF) des Standortes Langendiebach konnte das Lichtmodul des neu beschafften Gerätewagens Logistik (GW-L2) des Standortes Rückingen eingesetzt werden.

Die Abarbeitung der Einsatzlage durch die Einsatzabteilung, als auch die eingesetzte Technik zeigte, dass die Feuerwehr Erlensee in beiden Belangen gut aufgestellt ist.

Die Feuerwehr Erlensee dankt Bernd Richter für die Bereitstellung des Übungsgeländes sowie der Firma Eva Chanaszova Autoverwertung für die Überlassung eines PKW.“

Impressionen von der Übung

Fotos: PM

Weitere Berichte und Einsätze der Feuerwehr unter https://www.erlensee-aktuell.com/category/erlensee/feuerwehr/

 

Anzeige

Neu in der PASECON Familie: PASECON Mobility GmbH

Wir sind mit 6 Wohnmobilen in die Saison gestartet: Sie können mit Ihrer Familie und Ihrem Haustier bei uns Wohnmobile für 2 bis 6 Personen mieten. Unsere Highlights für Sie: Unbegrenzte Kilometer, Standklimaanlagen und vollautomatische SAT-Anlagen, Führerscheinklasse B bis 3,5 t ausreichend.

Weiterlesen