10. ADAC Oldtimerfahrt „Kinzigtal Classic“ gestartet – Zum ersten Mal über 100 Teilnehmer

(ms/ea) – Pünktlich um 9:30 Uhr startete am Sonntagmorgen auf dem Parkplatz der Ballsporthalle in Erlensee die 10. ADAC Oldtimerfahrt „Kinzigtal Classic“ . Mit 105 Teilnehmern war das Starterfeld so groß wie nie zuvor.

Die Kinzigtal Classic erhielt auch in diesem Jahr wieder ein Prädikat zum deutschlandweit ausgeschriebenen ADAC Classic Revival Pokal für Automobile in der Sportwertung, sowie dem ADAC Hessen-Thüringen Oldtimerpokal und dem Mittelhessen-Pokal.

Am Start zum Beispiel das Rolls-Royce Silver Cloud Cabriolet von 1963, mit dem auch schon das Dänische Königshaus unterwegs war zu nennen, das mit einem 6,1 Liter V8 Motor angetrieben sanft dahingleitet. Da haben es Jürgen Heger (Zündapp CS 50) und Helge Dornauf (Simson SR 50) schon schwerer, wenn sie die Reise in den nordwestlichsten Zipfel des Main-Kinzig-Kreises mit knapp 3 PS bewältigen. Warum heißt der Chevrolet von 1940 Business Coupé? Ist das wirklich noch der originale Lack? Alles Fragen, die man am Sonntag mit Sicherheit beantwortet bekommt. Ob BMW Z1, dem Auto mit den versenkbaren Türen, oder VW Käfer, eins haben alle Fahrzeuge gemeinsam: Es sind sehr gut erhaltene FAHRzeuge, die ihren Namen zu Recht tragen. Sie stehen nicht im Museum, sondern werden auf der Straße bewegt.

Die Veranstaltung lebt von der Vielzahl der unterschiedlichen Modelle, wo jeder sein Lieblingsfahrzeug finden wird. Für viele sind es natürlich die Sportwagen der letzten Jahrzehnte, wie ein Porsche 911, Mercedes SL oder ein Ford Mustang. Andere identifizieren sich eher mit den großen Limousinen und wieder andere mit den Autos, die sie am besten von der Rücksitzbank aus Kindestagen kennen.

Die aktuelle Starterliste findet sich unter www.ac-kinzigtal.de.

Impressionen vom Start

Beim Startschuss dabei (v.l.): CDU-Landtagsabgeordneter Heiko Kasseckert, Kurt Oehm, Vorsitzender des Automobilclubs Kinzigtal Erlensee e.V.im ADAC, Erste Stadträtin Birgit Behr, Landrat Thorsten Stolz und Stadtverordnetenvorsteher Uwe Laskowski:

Streckenbesprechung in der Erlenhalle: Sportleiter Bernd Schneider informiert die Teilnehmer:

Startschuss und los geht’s…

Fotos: Markus Sommerfeld

Weitere Berichte vom AC Kinzigtal Erlensee unter https://www.erlensee-aktuell.com/category/erlensee/vereine/automobilclub-kinzigtal-erlensee/

Anzeige

Aktionstag „Rennen für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ am 05.05.2024

Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sind in unseren Sozial- und Freizeiträumen ein immer größer werdendes Problem. Fairplay, respektvolles Miteinander und gemeinschaftlicher Zusammenhalt werden daher beim Seifenkistenrennen großgeschrieben.

Weiterlesen