5. Familien-Wandertag der Forstämter, Darmstadt, Hanau-Wolfgang, Langen und Dieburg am 23. September

(pm/ea) – Am Sonntag, dem 23. September, startet im Stadtwald von Darmstadt ab 13:00 Uhr ein besonderes Freizeitangebot für die ganze Familie.

In schon erprobter Weise organisieren die Waldpädagogen und Waldpädagoginnen der Forstämter Darmstadt, Hanau-Wolfgang, Langen und Dieburg den schon traditionell gewordenen beliebten Familienwandertag mit spannenden und herausfordernden Aufgaben. Mit dabei sind auch Mitglieder des Netzwerks Naturpädagogik, die mitreissende Geschichten zu erzählen haben werden.

„Gemeinsam wollen wir allen Naturbegeisterten vor Augen führen, wie spannend die Natur ist. Auf einem ca. 2,8 km langen Rundweg erfahren große und kleine Waldfreunde interessante Details über unseren wertvollen Lebensraum“, schildert Waldpädagoge Florian Szczodrowski und ergänzt: „Ob im Bootsbau, auf der Pirsch oder beim spannenden Vermessen des Waldes können sich alle Besucher üben und selbst kreativ werden“.

Insgesamt neun Stationen hat das engagierte Team entwickelt und freut sich auf die vielen Gäste an diesem besonderen Tag. Das Konzept, das hinter alledem steht, heißt
„Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Waldpädagogik-Experte Peter Fischer vom Forstamt Darmstadt erklärte das so: „Unser Leitsatz heißt „Vom Kennen und Wissen zum Handeln“. Wir wollen eine positive, emotionale Beziehung zum Wald fördern. Dies ist langfristig die Voraussetzung für eigenverantwortliches Handeln und einen guten Umgang mit dem Wald“.

Alle Stationen sind von 13.00 – 18.00 Uhr besetzt und können eigenständig zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Rollstuhl erreicht werden. Am Ende des Rundweges wartet auf alle eine kleine Belohnung. Der Weg beginnt und endet am Waldparkplatz des Polizeipräsidiums an der Klappacher Straße in Darmstadt. Eine Anmeldung der Besucher ist nicht erforderlich.

Hintergrund:

HessenForst sieht einen wichtigen Schwerpunkt seiner Tätigkeiten im Bereich der Waldpädagogik. Deshalb sind in vielen der 41 hessischen Forstämtern Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit waldpädagogischem Schwerpunkt beschäftigt. Alle haben einen einschlägigen und anerkannten mehrmoduligen Lehrgang absolviert und das Waldpädagogik-Zertifikat erworben. Dabei liegt das Hauptaugenmerk heutzutage auf der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Über spielerische Erfahrungen wird Wissen erworben und vertieft. Die waldpädagogischen Fachkräfte der Forstämter Hanau-Wolfgang, Darmstadt, Langen und Dieburg haben für den Familienwandertag Stationen ausgearbeitet, die diesen modernen Standards entsprechen.

Anzeige