„Jugend-Literatur-Projekt“ mit Live Musik und Lesung in Erlensee

(pm/ea) – Das Team Kinder- und Jugendarbeit in Erlensee (TKJE), die Stadtbücherei Erlensee und die Georg-Büchner-Schule (GBS) Erlensee präsentieren im September 2018 ein „Jugend – Literatur – Projekt“ in der Stadtbücherei Erlensee.

Die Veranstaltungsreihe startet diesmal mit dem Jugendkrimi „Der Tote im Dorfteich“, von Franziska Gehm (Sauerländer Verlag). Inhaltlich geht es um Folgendes: Am Wochenende machten Jugendliche beim Angeln eine schauerliche Entdeckung: In dem Gewässer kam ein Skelett zum Vorschein. Dabei handelt es sich um die Überreste von Frank Schelk. Der Tote war an Teile eines Ackerpflugs gefesselt und lag offenbar bereits fünf Jahre im Weiher. Die Polizei geht von Mord aus. Für Angaben aus der Bevölkerung, wer Schelk zuletzt gesehen hat oder für Hinweise, wo sich der Rest des Ackerpflugs befindet, ist die Polizeidankbar. Schockiert lässt Jannek die Zeitung sinken. Der Pflug steht in der Scheune seiner Oma.

Die Veranstalter haben das Projekt dreifach unterteilt. Es gibt fünf Lesungen aus dem Jugendkrimi: „Der Tote im Dorfteich“ von Schülern der GBS Erlensee, zwei ehrenamtlichen Jugendlichen des TKJE. Die Live Musik wird von Wassim Esper und Wadeh Mashaki, zwei syrischen Flüchtlingen, die über die Integrationsarbeit des TKJE in den regelmäßigen Angeboten zu dem Projekt gestoßen sind, gestaltet. Zu guter Letzt gibt es eine individuelle Vorstellung der im Roman vorkommenden Charaktere durch weitere Schüler der GBS Erlensee.

Die Veranstaltung findet in der Stadtbücherei Erlensee, Langendiebacher Str. 35 / Eingang Konrad-Adenauer-Straße, statt. Der Veranstaltungstag ist der 14.09.2018. Der Einlass ist um 19:30 Uhr und die Auftritte um 20:00 Uhr. Der Eintritt ist für Jugendliche kostenfrei und kostet für Erwachsene 2,00 €.

Nähere Infos unter Tel.: 06183 – 73074, Homepage: www.tkje.de, E-Mail: mike.herrmann@tkje.de und christian.fonzetti@tkje.de oder Anschrift: TKJE, Fröbelstr. 5-7, 63526 Erlensee.

 

Anzeige

Aktionstag „Rennen für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ am 05.05.2024

Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sind in unseren Sozial- und Freizeiträumen ein immer größer werdendes Problem. Fairplay, respektvolles Miteinander und gemeinschaftlicher Zusammenhalt werden daher beim Seifenkistenrennen großgeschrieben.

Weiterlesen