Naturwissenschaftlicher Bereich der Georg-Büchner-Schule eingeweiht

(ms/ea) – Der naturwissenschaftliche Bereich der Georg-Büchner-Schule (GBS) in Erlensee wurde am Mittwochmorgen in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste feierlich eingeweiht.

Schulleiterin Stefanie Smith konnte zu der Feierstunde neben Landrat Thorsten Stolz, Kreisbeigeordnetem Winfried Ottmann, Kreistagsvorsitzenden Carsten Ullrich und Thomas Will vom Staatlichen Schulamt auch zahlreiche Vertreter benachbarter Schulen begrüßen. Für die Stadt Erlensee nahm Stadtrat Klaus Lindenau teil.

Wie Architektin Christine Haase erläuterte, wurde der naturwissenschaftliche Bereich komplett entkernt und von Grund auf saniert. Zur Änderung des Raumzuschnitts wurden teilweise Wände abgebrochen und neue Trockenbauwände errichtet. Die komplette Gebäudetechnik sowie unter anderem Bodenaufbauten und Decken wurden erneuert.

Es entstanden so sechs moderne Unterrichtsräume sowie ein Sammlungs- und Vorbereitungsbereich und außerdem neue Technikräume.

Während der Bauphase wurde außerdem darauf geachtet, dass die angrenzende Stadtbücherei den Betrieb aufrechterhalten konnte.

Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann sprach allen Beteiligten ein großes Dankeschön aus für den reibungslosen Ablauf der Sanierungsarbeiten. Der Kreis hat seit dem Jahr 2008 eine Gesamtsumme von 4,2 Mio Euro investiert.

Im Anschluss an die Feierstunde konnten sich die Gäste während eines Rundgangs von der Funktionalität der neuen Räume überzeugen.

Schüler begleiteten die Feierstunde musikalisch und mit einer Tanzvorführung

Flammenfärbungen verschiedener Alkali- und Erdalkalimetalle wurden den Gästen von Schülern gezeigt

Ein Schüler unterrichtet Landrat Thorsten Stolz in Physik

Demonstriert wurde auch ein Flaschenzug, der am sogenannten „Thom’schen Haken“ hing – benannt nach dem ebenfalls bei der Feier anwesenden früheren GBS-Schulleiter Marcus Thom:

Landrat Thorsten Stolz und Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann an den Seilen. Im Hintergrund Marcus Thom

Winfried Ottmann schaut seinem Vorgänger im Amt des Kreisbeigeordneten, Matthias Zach, beim Mikroskopieren über die Schulter

Die Vorfreude auf die neuen Räume strahlt bei Rektor André Bürkle sogar durch den Abzug hindurch

Alle Exponate und Geräte sowie Schülerexperimente wurden neu beschafft. Mit der komplett neuen Einrichtung und Ausstattung setzt die GBS hier Maßstäbe und besitzt derzeit wohl landesweit einen der modernsten naturwissenschaftlichen Bereiche.

Auf dem Titelfoto: Schulleiterin Stefanie Smith (Mitte, rechts) mit Gästen und Schülern in einem der neuen Unterrichtsräume

Fotos: Markus Sommerfeld

Anzeige

Hessischer Frühschoppen im Haus Rosengarten

In hessischer Mundart wurde die Geschichte Hessens erzählt. Dazu gab es landestypische Häppchen und Getränke.

Weiterlesen