Fünf neue Messdiener in Sankt Familia feierlich eingeführt

(pm/ea) – Während der Heiligen Messe am Sonntag wurden in der katholischen Gemeinde St. Familia in Bruchköbel fünf neue Messdiener von Pfarrer Heldmann feierlich eingeführt und in die insgesamt 30 Jugendliche umfassende Messdienerschar aufgenommen.


Seit der Kommunion hatten sie sich in Begleitung von zwei Betreuerinnen in wöchentlichen Gruppenstunden intensiv auf ihren Dienst vorbereitet. Die älteren Messdiener sorgten für eine besondere Messe und stellten mit ihren Texten sowie symbolischen Handlungen die umfassenden Aufgaben der Messdiener dar.

Die Ministranten übernehmen in der Liturgie besondere Aufgaben, die überwiegend der Assistenz des Priesters dienen. Als Altardiener bringen sie Brot, Wein und Wasser zum Altar, helfen dem Priester bei der Händewaschung und läuten die „Wandlungsglocken“ während des Hochgebets. Auch assistieren sie nach der Heiligen Kommunion bei der Reinigung der liturgischen Gefäße und bringen diese und das Messbuch zum Gabentisch zurück.

Nach der Bereitschaftserklärung der neuen Messdiener überreichte Pfarrer Heldmann jedem sein Messdienerkreuz zusammen mit einem Segensspruch. Stellvertretend für die Gemeinde begrüßte der Vorstand des Pfarrgemeinderates die neuen Ministranten mit den Worten „Schön, dass es euch gibt!“

Foto: PM

⇒www.bruchkoebel-aktuell.de

Anzeige