Leserbrief: „Fahrplanwechsel bei der KVG auf den Linien 54 / 56 keine wirkliche Verbesserung“

In einem Leserbrief kritisiert Heinz Hunn den Fahrplanwechsel bei der KVG auf den Linien 54 / 56 und sieht keine wirkliche Verbesserung.

Der nun am 20. August gültige Fahrplan bringt keine essentielle Verbesserung der Anbindungen von Erlensee-Langendiebach nach Langenselbold oder gar nach Ronneburg. Somit ist weder eine vernünftige Fahrzeit von Neuberg oder Langendiebach zu den Fachärzten oder nahe gelegenen Einkaufsmöglichkeiten in Langenselbold, noch für die Arbeiter aus dem Gewerbepark Nord zum Langenselbolder Bahnhof gewährleistet.

Die Ronneburger mussten vor dem Linienwechsel im Juni schon ertragen, dass sie auf dem Weg nach Hanau oder Frankfurt eine Sightseeing Tour durch Erlensee machten, jetzt müssen sie ertragen, immer eine Sightseeing Tour durch halb Langenselbold zu machen. Es wäre doch so einfach gewesen, einen Schnellbus entweder an der Autobahnauffahrt Langenselbold West nach Hanau auffahren zu lassen oder jetzt die Buslinie 56 direkt an den Langenselbolder Bahnhof fahren zu lassen.

Die Erlenseer haben mit der neuen Rundbuslinie zwar eine zügigen Anschluss an den Hanauer Bahnhof erhalten und die neuen Gewerbegebiete werden mit einbezogen. Jedoch wurden auch hier gute Verbindungen gekappt und die bisherige Nutzung wurde bei der Erstellung des neuen Verbindungsplanes schlichtweg ausgeblendet bzw. es wurde keine Rücksicht auf das bisher Bewährte für die Nutzer des öffentlichen Nahverkehr Rücksicht genommen.

Es ist immer noch nicht gewährleistet, dass die müde ausgelastete Stadtbusverbindung zum überörtlichen Verkehr eingetaktet ist und das Angebot nutzbringend für die Bevölkerung aufgewertet und attraktiv gemacht wurde.

Es ist nun auch einmal Fakt, dass der Verbindungsplan der Linie X93 zu knapp berechnet ist. Solange an manchen Bushaltestellen keine Leute stehen oder keine Rush Hour ist, dann haben die Fahrer eine Chance die geplanten Zeiten einzuhalten. Aber wehedem der Berufsverkehr ist am Rennen, dann können die ausgeknobelten Fahrzeiten nicht eingehalten werden.

Dazu kommt, dass die neuen Terminals der Busfahrer der VIAS Gesellschaften reine Zeitdiebe sind und eine schnelle Bedienung nicht zulassen, auch nicht für eine so einfache Verbindung Erlensee Frankfurt, so dass aus dieser Tatsache heraus der Fahrplan schon ins Wanken kommt

Das in Zeiten, wo es mehr als je gefragt, ist den öffentlichen Nahverkehr zu stärken, um auf das eigene Auto verzichten zu können.

Man kann es nicht anders sagen, hier wurde ein stümperhaftes Ergebnis dahin geknöselt anstelle eine vernünftige und effektive Lösung zu erarbeiten.

Heinz Hunn, Erlensee

Leserbriefe können an redaktion@erlensee-aktuell.de zur Veröffentlichung gesendet werden. Sie geben allein die Meinung der Verfasser wieder. Anonyme Zusendungen sind von einer Veröffentlichung ausgeschlossen.

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen