Infoveranstaltung Betreuungsrecht und Vorsorgemöglichkeiten

(pm/ea) – Am Montag, 3. September um 15.00 Uhr, veranstaltet das Seniorenbüro der Stadt Erlensee in Kooperation mit dem Betreuungsverein Main-Kinzig e. V. eine Informationsveranstaltung zum Betreuungsrecht und Vorsorgemöglichkeiten.

Es referiert Hannelore Hann, Diplom-Sozialpädagogin (FH) und Geschäftsführerin des Betreuungsvereins Main-Kinzig e. V. im Sitzungssaal des Erlenseer Rathauses.

„Aber ich habe doch Angehörige, die sich um mich und meine Angelegenheiten kümmern werden. Reicht das nicht aus?“ „Eigentlich wollte ich schon lange Vorsorge treffen und eine Patientenverfügung unterschreiben, aber beim „Wollen“ ist es bisher geblieben….“ – Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht? Betreuungsverfügung oder Vorsorgevollmacht? Welche Unterschiede mit erheblicher Auswirkung sind zu beachten? Welches ist das für mich richtige Vorsorgeinstrument? Wann, wie und wo wird eine Betreuung angeregt? Welches sind die Rechte und Pflichten eines gesetzlichen Betreuers? Wer kommt dafür in Frage? Wem vertraue ich bedingungslos, um ihm/ihr eine Vorsorgevollmacht zu erteilen? Was muss ich im Zusammenhang mit einer Patientenverfügung beachten? Was soll sie enthalten? Wie aktuell muss sie sein?

Das Thema ist so komplex, dass viele Bürger auf die Regelung dieser Angelegenheiten verzichten. Das wiederum kann unangenehme Konsequenzen nach sich ziehen – und zwar zu einem Zeitpunkt, in der man nicht mehr in der Verfassung ist, sich um seine Angelegenheiten zu kümmern bzw. deren Regelung zu kontrollieren.

Hannelore Hann erläutert die verschiedenen Vorsorgeinstrumente und beantwortet Ihre Fragen. Die Infoveranstaltung soll die Teilnehmer in die Lage versetzen, die frichtige Entscheidung zu fällen.

Für die Teilnahme entstehen keine Kosten. Begleitbroschüren zum Thema liegen bereit.

Darüber hinaus wird es am Montag, 17. September einen zweiten Termin geben. Alle Bürger, die eine Betreuungsverfügung, eine Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung verfasst haben, können letzte Fragen an Hannelore Hann stellen und anschließend die Unterschriften durch das Ortsgericht Erlensee beglaubigen lassen. Kosten: 6,00 € pro Unterschrift.

Für diesen zweiten Termin ist eine Anmeldung im Seniorenbüro bei Hannah Weidenbach, Tel. 06183-9151508 oder Mail: haweidenbach@erlensee.de zwingend erforderlich – da die Teilnehmerzahl auf 20 begrenzt ist.

Anzeige

„1.Mai-Grillen“ im Haus Rosengarten

Das Wetter meinte es wieder gut mit uns! Mit Maibowle, Bauchfleisch und Würstchen vom Grill wurde der Mai begrüßt. Es wurde gesungen, gelacht und alle hatten Spaß.

Weiterlesen