Noch bis 31. August um Deutschen Kita-Preis bewerben – Dr. Katja Leikert ruft zur Teilnahme auf

(pm/ea) – Noch bis 31. August können sich bundesweit alle Kitas und lokale Bündnisse für frühe Bildung um den Deutschen Kita-Preis 2019 bewerben. Darauf weist die Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion, Dr. Katja Leikert, hin.

Bei der ersten Auflage in diesem Jahr konnte sich das Familienzentrum Ludwig-Uhland-Straße in Maintal einen der begehrten Hauptpreise sichern. Der Deutsche Kita-Preis würdigt beispielhaftes Engagement von Kitas und lokalen Bündnissen für frühe Bildung und ist eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Karg-Stiftung, dem Eltern-Magazin und dem Didacta-Verband.

Gesucht werden Kitas und lokale Initiativen, die kontinuierlich an der Qualität in der frühen Bildung in ihrer direkten Umgebung arbeiten und dabei die Sichtweise der Kinder in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen stellen. Zudem spielen Mitwirkungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern sowie die Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort bei der Auswahl der Gewinner eine wichtige
Rolle.

Der Preis ist mit insgesamt 130.000 Euro dotiert. In den beiden Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ wartet ein Preisgeld von jeweils 25.000 Euro auf die zwei Erstplatzierten. Zudem werden pro Kategorie vier Zweitplatzierte mit jeweils 10.000 Euro ausgezeichnet.

Die Preisverleihung findet im Mai 2019 statt. Die Telefon-Hotline für Interessierte ist unter 030/40 36 45 400 erreichbar zu folgenden Zeiten: Montag von 9.30 – 11.30 Uhr, Mittwoch von 9.30 – 11.30 Uhr und Donnerstag von 12 bis 14 Uhr.

Mehr Infos unter www.deutscher-kita-preis.de. Unter www.deutscher-kita-preis.de/zur-empfehlung können Eltern bis 15. August Kitas und lokales Bündnisse für den Deutschen Kita-Preis vorschlagen.

Anzeige

Ute Lukas, Geschäftsführerin Creditreform Hanau Lukas KG, übergibt Spendenschecks an Tierklinik und Tierheime

Die Creditreform Hanau Lukas KG hatten alle Mitglieder vor Weihnachten zur Spendenaktion aufgerufen. Es war allen freigestellt, etwas zu spenden, geplant waren 5,00 Euro. In Summe kamen 2100,00 Euro zusammen. Von Creditreform Hanau Lukas KG wurde auf 2.400 EUR aufgerundet.

Weiterlesen