Sicherer Fußweg zur Fasanerie

(pm/ea) – Auf einer Länge von 380 Metern hat der Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) den Fußweg an der Zufahrtstraße zum Wildpark „Alte Fasanerie“ erneuert. Dafür musste der Randstreifen von Bewuchs befreit werden, um anschließend ein stabiles Schotterbankett anlegen zu können.

Die Fasanerie hatte um diese Baumaßnahme gebeten. Früher gab es an selber Stelle bereits einen Fußweg. Dieser ist aber im Laufe der Jahre hinweg überwuchert worden. Markus Henrich, Leiter des Eigenbetriebs HIS, erklärt dazu: “ Als die Fasanerie an uns herantrat, ob wir diese Baumaßnahme entlang der öffentlichen Zufahrtsstraße durchführen können, war schnell klar, dass hier tatsächlich schnell etwas passieren muss.“ An sonnigen Wochenenden und Feiertagen ist der Besucherandrang des Wildparks so groß, dass auch auf den ausgewiesenen Parkplätzen der Zufahrtsstraße die Autos der Besucherinnen und Besucher stehen. „Bei diesem regen Verkehr ist es uns wichtig, dass die Fußgängerinnen und Fußgänger den Hin- und Rückweg zum Wildpark sicher bewältigen können.“ erklärt Henrich die 15.000 Euro teure Baumaßnahme.

Günter Hunold, Technischer Leiter des Wildparks „Alte Fasanerie“, markierte im Vorfeld Bäume, die an der Straße gefällt werden mussten. Anschließend wurde mit einem Raupenbagger der Boden bis zu einer Tiefe von vier Zentimetern entfernt. Dabei kamen zwölf LKW Ladungen mit jeweils zehn Tonnen Grünabfall zusammen. Für die Entfernung des weitläufigen Wurzelwerks der Bäume wurde eine Wurzelfräse eingesetzt.

Rechtzeitig zum Wochenende sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Foto: Stadt Hanau

⇒www.hanau-aktuell.com

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen