Innenminister Peter Beuth eröffnet neue Polizeistation in Maintal

(ms/ea) – Der Hessische Innenminister Peter Beuth hat am Dienstag die neue Polizeistation in Maintal eröffnet. Die Liegenschaft beherbergt knapp 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizei und eine zentrale Rettungswache des Deutschen Roten Kreuzes.

Polizeipräsident Roland Ullmann

Polizeipräsident Roland Ullmann sprach in seiner Begrüßung von einem erfreulichen Tag für die Bürgerinnen und Bürger in Maintal und Umgebung. Der Umbau eines früheren Firmengebäudes zur neuen Polizeistation sei eine lohnende Investition gewesen. Neben dem barrierefreien Zugang biete das Gebäude alle Voraussetzungen für ein gutes Arbeitsklima und für eine hohe Motivation der Polizeibeamten.

Er verwies auch auf  die Verbesserung der Sicherheitslage. So seien im Jahr 2017 die Anzahl der registrierten Straftaten auf einem historischen Minumum seit Bestehen des Polizeipräsidiums Südosthessen angelangt. Zugleich hob er die besondere Bedeutung der laufenden Präventionsarbeit hervor.

Innenminister Peter Beuth

Innenminieter Peter Beuth betonte, die neue Polizeistation biete großzügige und komplett neu möblierte Räumlichkeiten und sei nach dem neuesten Stand der Technik ausgestattet. Hinzu komme die ideale und attraktive Lage der Polizeistation, die eine gute Anbindung an die umliegenden Städte sowie die Bundesautobahn ermögliche.

Auch er verwies auf die laufenden Projekte im Bereich der Präventionsarbeit. Seit Dezember 2017 nimmt Maintal am Landesprogramm KOMPASS teil. Ziel der Sicherheitsinitiative des Hessischen Innenministeriums ist es, durch eine noch engere Zusammenarbeit kommunaler Partner und der hessischen Polizei für mehr Sicherheit in Maintal zu sorgen.

v.l.: CDU-Landtagsabgeordneter Hugo Klein, SPD-Bundestagsabgeordneter Dr. Sascha Raabe, Thomas Platte (Direktor des Landesbetriebs Bau und Immobilien Hessen) und Innenminister Peter Beuth

„Die Stadt leistet zurzeit Pionierarbeit für Hessens Städte und Gemeinden. Maintal konnte zuvor eine erfolgreiche und nachhaltig wirkende Präventionsarbeit vorweisen und hat mit KOMPASS weitere wichtige Weichen für mehr Sicherheit gestellt. Im neuen Dienstgebäude werden künftig weitere Koordinierungs- und Abstimmungsgespräche zwischen allen Beteiligten stattfinden“, so Innenminister Beuth.

Weiter betonte er, dass in der neuen Polizeistation noch Platz für weitere Kolleginnen und Kollegen sei, denn mit den Sicherheitspaketen I und II der Landesregierung würde auch die Polizei in Maintal in den kommenden Jahren weiter gestärkt. „Bis zum Jahre 2020 werden bei der Hessischen Polizei 1.520 zusätzliche Kolleginnen und Kollegen eingestellt. Das sind elf Prozent mehr Stellen als zu Beginn der Legislaturperiode und zugleich ein deutliches Sicherheitsplus für Hessen. Davon wird auch die Polizeistation in Maintal profitieren“.

Polizeiseelsorger Sabine Christe-Philippi und Ulrich Briesewitz überreichten Dienstellenleiter Stefan Petersein eine Kerze und segneten die Polizeistation

 

Anschließender Rundgang durch das Gebäude

Der Fitnessraum wurde ebenfalls besichtigt und auch ausprobiert

Die Polizeistation Maintal betreut auf einer Fläche von rund 64 km² etwa 54.000 Einwohner. Sie ist zuständig für die Stadt Maintal sowie die Gemeinden Schöneck und Niederdorfelden.

Auch das Deutsche Rote Kreuz wird sich am Standort niederlassen, so dass sich zwei Gefahrenabwehrbehörden, Polizei und Rettungswache, in Maintal fortan unter einem Dach befinden.

Der Hausherr der neuen Polizeistation: Dienstellenleiter Stefan Petersein

Auf dem Titelfoto: Innenminister Peter Beuth bei der symbolischen Schlüsselübergabe an Polizeipräsident Roland Ullmann und Dienstellenleiter Stefan Petersein

Fotos: Markus Sommerfeld

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen