Bewährte Vorstandarbeit wird fortgesetzt – Förderverein Stadtbücherei Erlensee setzt politische Impulse

(pm/ea) – In der vergangenen Woche trafen sich die Mitglieder des „Fördervereins Stadtbücherei Erlensee“, um in ihrer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand zu wählen.

Der noch junge Verein zählt inzwischen über fünfzig Mitglieder, wirbt aber ständig weiter um interessierte und engagierte Neuzugänge, die bereit sind, sich für den wichtigen Bildungsauftrag der städtischen Bibliothek einzusetzen.

Unter der fachkundigen Führung des Stadtverordnetenvorstehers Uwe Laskowski als Wahlleiter wurde der bisherige Vorstand in fast allen Positionen einstimmig wiedergewählt. Hedi Haude als 1. Vorsitzende, Dr. Peter Bachmann als 2. Vorsitzender und Klaus Lindenau als Kassenwart werden die Geschicke des Vereins weiterhin bestimmen. Ihnen zu Seite stehen als Beisitzer Bianca Fleck, Aloys Lenz und Brian Maisey ebenso wie die neu gewählte Schriftführerin Johanna Maisey.

Im vergangenen Jahr sowie in der ersten Hälfte dieses Jahres hat sich der erst vor zwei Jahren gegründete Förderverein mit mehreren Veranstaltungen in das gesellschaftliche Leben der Stadt Erlensee eingebracht. In Zusammenarbeit mit dem Projekt „Demokratie leben! Partnerschaft für Demokratie“, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird, wird das bereits laufende Computer-Projekt, das allen – vor allem Jugendlichen und Migranten, die selbst kein Gerät besitzen – , eine grundlegende Einführung in den Gebrauch dieses Mediums anbietet, weitergeführt.

Im November fand eine gut besuchte Lesung mit der afrodeutschen Journalistin Mo Asumang statt, die in ihr Buch gegen Rassismus und Extremismus einführte und ihre Thesen zur Diskussion stellte.

Im März fand in der Bücherei eine Karikaturen-Ausstellung zum Thema „Misch Dich ein“ statt, eine Aufforderung, auf politischer und gesellschaftlicher Ebene Position zu beziehen.

Inzwischen wird auch der über die Grenzen Erlensees hinaus bekannte und zweimal jährlich stattfindende Bücherflohmarkt gemeinsam mit dem Förderverein organisiert. Mit den erlösten Geldern konnten vor allem Kinder- und Jugendbücher angeschafft werden.

Am 30. Oktober um 19.00 Uhr wird der Förderverein – im Rahmen einer kooperativen Veranstaltungsreihe gemeinsam mit der evangelischen Kirche und dem Erlenseer Geschichtsverein – in der Bücherei einen Themenabend zum 9. November anbieten. Der Erlenseer Ehrenbürger Aloys Lenz wird zum Thema „3mal 9. November: 1918 – 1938 -1989“ über die Novemberrevolution im Deutschen Reich, über die Reichspogromnacht sowie über die unblutige Revolution in der DDR als bedeutende Schicksalstage deutscher Geschichte im 20. Jahrhundert referieren.

Auf dem Foto (v.l.): Bianca Fleck, Klaus Lindenau, Dr. Peter Bachmann, Hedi Haude, Aloys Lenz, Johanna und Brian Maisey

Foto: PM

Anzeige

Neuer Partner von Erlensee Aktuell: Kaminstudio Wenzel mit komplettem Montageservice bei Ihnen zu Hause!

In unserem Studio in Obertshausen finden Sie Speicheröfen und Kaminöfen der neuesten Generation. Wir unterstützen Sie in Planung und Umsetzung – von der Idee bis zum kompletten Montageservice bei Ihnen zu Hause.

Weiterlesen