Fahrplanwechsel am 24. Juni mit vielen Neuerungen – Erlensee bekommt „Ringverkehr“

(ms/ea) – Mit dem Fahrplanwechsel zum 24. Juni setzt die Kreisverkehrsgesellschaft (KVG) Main-Kinzig die letzten Vorgaben des Nahverkehrsplans 2013 bis 2018 um. Auch in  Erlensee ergeben sich dadurch zahlreiche Neuerungen.

Zukünftig wird es in Erlensee vom Ausgangspunkt Rathaus einen Ringverkehr durch die Linie X93 geben, die von Racktours als Partner von Viabus bedient wird. Die X93 ersetzt die bisherigen Linien 564 und 565 und führt zum Hanauer Hauptbahnhof. Am Limeskreisel gibt es die Möglichkeit, auf die Linie MKK-54 von und nach Hanau Freiheitsplatz umzusteigen. Die Fahrpläne beider Linien wurden aufeinander abgestimmt, dadurch hat sich die Zahl der Umsteigerelationen deutlich ausgeweitet.

Die Linie X93 hat den Charakter einer Schnellbuslinie. Diese bedeutet ab/von vielen Haltestellen in Erlensee eine schnellere Erreichbarkeit des Hanauer Hauptbahnhofes. Die Linie fährt zwischen Hanau Hauptbahnhof bis zur Hainstraße immer auf dem bisherigen Linienweg. Danach werden die Haltestellen „Georg-Büchner-Schule“ und „Rathaus“ neu bedient. Nach der Haltestelle „Rathaus“ gibt es einen gegenläufigen Ringverkehr mit zwei unterschiedlichen Linienwegen. Ein Verlauf geht über „Apotheke“, „Friedensstraße“ über die neue Haltestelle „Kita Nelly-Sachs“ zum Gewerbepark „Süd“ und „Nord“. Durch die Bedienung der Haltestelle „Kita Nelly-Sachs“ erhält ein bisher unerschlossener Teil von Erlensee erstmals Zugang zum ÖPNV. Nach den Haltestellen im Gewerbepark führt dieser Linienweg weiter über Ravolzhausen (hier gibt es Anschlussverbindungen zur MKK-57 nach Hammersbach über Rüdigheim) zurück nach Erlensee über die Haltstellen „Neuer Friedhof“,“Bruchköbeler Straße“, „Rosenstraße“, „Auf dem Hessel“ nach „Rathaus“. Ab dort bleibt der Linienweg auf allen Fahrten gleich.

Der Ringverkehr mit dem zweiten Linienverlauf bedient nach der Haltestelle „Rathaus“, die Haltestellen „Auf dem Hessel“, „Rosenstraße“, „Bruchköbeler Straße“, „Neuer Friedhof“ führt über Ravolzhausen und von dort über beide Haltestellen im Gewerbepark, „Kita Nelly-Sachs“, „Friedensstraße“, „Apotheke“ zum „Rathaus“. Ab dort bleibt der Linienweg auf allen Fahrten gleich.

Auf jeder Fahrt werden alle Haltestellen bedient, allerdings werden einige Haltestellen innerhalb des Ringes alternierend auf beiden Straßenseiten bedient. Das bedeutet, dass die Kunden die Fahrten in der Gegenrichtung nutzen und über den dann etwas längeren Fahrtweg zu Ihrem Ziel gelangen. So gibt es z.B. ab der „Rosenstraße“ „schnelle“ Fahrten zum Hanauer Hauptbahnhof mit einer Fahrtzeit von 15 Minuten und „langsame“ mit einer Fahrtzeit von 28 Minuten.

Die Verbindungen der Linie MKK-30 von und nach Rodenbach Bahnhof entfallen. Die Linie MKK-30 beginnt und endet jetzt am Limeskreisel und bietet damit Umsteigemöglichkeit von und nach Hanau-Hauptbahnhof und Hanau-Freiheitsplatz.

Das Angebot in den Fliegerhorst wurde auf dieser Linie verdichtet. Durch die Kombination der Linien X93 und MKK-30 erhalten die Beschäftigten der im Fliegerhorst ansässigen Unternehmen nun eine zuverlässige Verbindung von und zu ihrem Arbeitsplatz.

Der Linienweg der MKK-54 bleibt in Erlensee unverändert, das Fahrtenangebot wurde deutlich erweitert auf einen Halbstundentakt von Mo – Fr zwischen 6 bis 10 Uhr und von 13 bis 20 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten sowie an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen gibt es Stundentakt. Die Linie fährt künftig nicht nur bis Langenselbold „Markt am Ring“, sondern bis zum Bahnhof in Langenselbold.

Für Schulfahrten von und nach den Hanauer Schulen gibt es die neue Linie 44S.

Zusätzlich zum vertakteten Grundangebot gibt es für Erlensee auf den Linien MKK-54, MKK-56 und MKK-57 Direktfahrten zu und von den Hanauer Schulen.

Auf den Linien MKK-30, MKK-38, MKK-51 gibt es Direktfahrten zu und von den Schulen In Bruchköbel, Rodenbach, Freigericht und Großkrotzenburg.

Die Überprüfung, ob sich Busverbindungen zum Schuljahresbeginn zur jeweiligen Schule ändern, kann mittels nachfolgender Seite bequem erfolgen:

www.kvg-main-kinzig.de/fahrplanänderung

Fahrpläne in gedruckter Form wurden dem Wochenblatt „Hanauer Bote“ beigelegt und sind auch am Empfang im Rathaus erhältlich oder stehen >hier zum Download bereit.

Weitere Infos unter www.kvg-main-kinzig.de

Der Erlenseer Familienbus ist von dem Fahrplanwechsel nicht betroffen.

Auf dem Titelfoto: Bei der Präsentation des neuen Fahrplans (v.l.): Anja Preuß (KVG), Uwe Viel (Racktours), Dula Avdic (KVG), Bürgermeister Stefan Erb, Ordnungsamtsleiter Peter Cord, Roberto Kappen (Viabus), Vanessa Ganss (Viabus) und Viabus-Geschäftsführer Heiko Schütte

Foto: Markus Sommerfeld, Grafik: KVG

 

 

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen