Zweite Runde der Zukunftswerkstatt in Erlensee

(pm/ea) – Nach den Veranstaltungen der Zukunftswerkstatt in Neuberg sind nun die Bürgerinnen und Bürger in Erlensee gefragt, ihre Ideen, Wünschen und Hoffnungen für die Zukunft ihrer Kommune mit einzubringen. In dieser Woche beginnen die drei Veranstaltungen der Zukunftswerkstatt in der Erlenhalle, Am Rathaus 20.

Um möglichst viele Bürgerinnen und Bürger von Erlensee zu erreichen und an der Machbarkeitsstudie zu beteiligen, werden wie in Neuberg auch drei Veranstaltungen in Erlensee durchgeführt. Dazu lädt der Magistrat alle Einwohner von Erlensee herzlich ein.

Die Arbeit an der Machbarkeitsstudie zur Zukunft der Stadt Erlensee und der Gemeinde Neuberg ist in vollem Gang. Auf der Homepage der Machbarkeitsstudie (zukunft-erlensee-neuberg.de) wird immer wieder gefragt, warum es drei Veranstaltungen gibt, die nach Alter gestaffelt sind. Die Antwort hat sich das Team der Machbarkeitsstudie nicht leicht gemacht: Es ist heute noch nicht abzuschätzen, wie hoch die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei diesen Veranstaltungen sein wird. Nach vielen Diskussionen darüber, wie eine möglichst hohe Bürgerbeteiligung erreicht werden kann, gingen ursprünglich die Überlegungen davon aus, dass es Abende für die unterschiedlichsten Gruppierungen geben könnte, also zum Beispiel Vereine, Geschäftsleute, Ärzte und Apotheker und Privatleute, die keiner dieser Gruppierungen angehören. Das hätte aber eine sehr große Zahl von Veranstaltungen bedeutet, die vom Umfang her einfach nicht zu leisten gewesen wäre. Deshalb hat das Team der Machbarkeitsstudie beschlossen, die Abende in altersabhängige Gruppen zu unterteilen. Damit werden jede Bürgerin und jeder Bürger angesprochen – der 20-jährige, der vielleicht andere Wünsche und Hoffnungen als der 70-jährige hat.

Alle diese Ergebnisse werden in einer Abendveranstaltung am 13. Juni 2018 in der Erlenhalle in Erlensee präsentiert. Die Aussagen aus allen Gruppen, sowohl in Neuberg als auch in Erlensee, fließen in die Machbarkeitsstudie ein.

Termine der Zukunftswerkstatt in der Erlenhalle:

24. April 2018 um 19.30 Uhr für Bürger bis ca. 30 Jahre

25. April 2018 um 19.30 Uhr für Bürger von ca. 30 bis ca. 60 Jahren

26. April 2018 um 19.30 Uhr für Bürger über 60 Jahre

Die Veranstaltungen werden etwa zwei Stunden dauern. Zu Beginn wird Bürgermeister Stefan Erb eine Einführung zur Machbarkeitsstudie machen.

Anzeige

„1.Mai-Grillen“ im Haus Rosengarten

Das Wetter meinte es wieder gut mit uns! Mit Maibowle, Bauchfleisch und Würstchen vom Grill wurde der Mai begrüßt. Es wurde gesungen, gelacht und alle hatten Spaß.

Weiterlesen