Drittes Elektroauto an Stadt Erlensee übergeben – Sponsoren helfen auf dem Weg zur Energiewende

(pm/ea) – In Anwesenheit fast aller Sponsoren, Magistratsmitgliedern und Interessierten nahm Bürgermeister Stefan Erb am Samstag die Schlüssel für das Elektrofahrzeug Goupil G3 für die Stadt Erlensee entgegen.

Die Tage der alten, reparaturbedürftigen VW-Transporter waren gezählt. Eine entsprechende Ersatzbeschaffung war notwendig. Ein zweckmäßiges Auto, das die Stadt Erlensee neben dem ersten E-Auto, einem Renault Kangoo, weiter repräsentativ vertreten kann, war dringend gesucht. Ein Auto, auf das man sich verlassen kann, das bezahlbar ist und möglichst noch umweltfreundlich dazu.

Realisiert werden konnte das Projekt durch die Zusammenarbeit des für den Fuhrpark verantwortlichen Mitarbeiters des Bauamtes, Klaus Brauer, mit der Mobil Marketing-Firma „Riedel und Kaiser OHG“ aus Deggendorf, die für die Stadt eine kostenlose Beschaffung dieses E-Mobils organisiert hat. Die Firma übernahm die Firmenakquise, die Logoaufbereitung und Anbringung sowie die gesamte kaufmännische Abwicklung, so dass die Übergabe des Fahrzeugs gesichert werden konnte.

Von der vorbildlichen Zusammenarbeit mit dem Team der Stadt begeistert, erklärte sich die Firma spontan dazu bereit, als Anerkennung € 500 für die Stadt Erlensee zu spenden. Das Fahrzeug wird ab jetzt im Auftrag des Bauhofes durch Erlensees Straßen fahren.

Begeistert vom neuen E-Fahrzeug (v.l.): Grünen-Fraktionsvorsitzende Renate Tonecker-Bös, Erste Stadträtin Birgit Behr und Bürgermeister Stefan Erb

Die Sponsoren sind:

Firma Bernd Wenzel, Erlensee
Böhmer & Kollegen, Erlensee
Firma B & S Brandschutztechnik, Erlensee
Firma Kolb Erdbau und Abbruch, Langen
Firma Secura Protect Holding GmbH, Langenselbold
Firma Casino Merkur-Spielothek GmbH, Espelkamp
Planungsbüro Bernd Göth, Freigericht
Firma Diringer & Scheidel GmbH & Co. KG, Aschaffenburg
Firma Huth Tore und Türsysteme GmbH, Gelnhausen

„Eine Stadt sollte Vorbild sein im Hinblick auf den umweltfreundlichen Einsatz seiner Fahrzeuge. Wir in Erlensee sind davon überzeugt, dass Fahrzeuge, die nahezu ununterbrochen im städtischen Raum unterwegs sind, einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz leisten, denn der elektrobetriebene PKW fährt 100% emissionsfrei. Diesen Beitrag können wir aber in Anbetracht der angespannten Finanzlage nur stemmen, weil wir die Hilfe unserer Sponsoren und Werbepartner bekommen haben, die dieses Fahrzeug mit ihrem Beitrag finanzieren. Dafür bedanke ich mich im Namen der Stadt und im Namen unserer Umwelt“, stellt Bürgermeister Stefan Erb zufrieden fest.

„Ich finde es toll, dass sich wieder genügend Firmen, vielleicht wegen der Werbung auf dem Auto, vielleicht aber auch wegen des Umweltgedankens so zahlreich engagiert haben. Wir als Stadt sind normalerweise recht sparsam, die mit uns zusammenarbeitenden Unternehmen finanziell zu bemühen, aber hier sahen wie einen würdigen Anlass, der letztendlich alle Beteiligten mit Stolz und Genugtuung erfüllen kann.“ , fuhr er in seiner Ansprache fort.

Bürgermeister Stefan Erb übergab den Schlüssel dann an den stellvertretenden Leiter des Bauhofes, Thomas Wacker, der das Fahrzeug dann in Richtung Bauhof in Bewegung setzte.

Es ist bereits das dritte Elektroauto, was bei der Stadt Erlensee im Einsatz sein wird. Als nächstes ist eine Elektrotankstelle auf dem Rathausplatz geplant.

Fotos: Markus Sommerfeld

 

Anzeige

„1.Mai-Grillen“ im Haus Rosengarten

Das Wetter meinte es wieder gut mit uns! Mit Maibowle, Bauchfleisch und Würstchen vom Grill wurde der Mai begrüßt. Es wurde gesungen, gelacht und alle hatten Spaß.

Weiterlesen