Gute Aussichten für das Traditionsunternehmen VAC

(pm/ea) – Bei einem Besuch im Hanauer Rathaus sprach der neue VAC-Geschäftsführer, Dr. Reiner Beutel, mit Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Wirtschaftsförderin Erika Schulte über die Pläne der VAC in Hanau und die schwierige Suche nach Fachkräften.

„Die Vacuumschmelze entwickelt sich hervorragend“, wusste Beutel zu berichten. „Im Jahr 2017 konnten wir bereits ein Umsatzplus von 10 Prozent erzielen, und die Entwicklung ist weiterhin sehr positiv.“ Aufgrund der guten Auftragslage plane die Muttergesellschaft Apollo Global Management Investitionen von circa 20 Millionen in das Unternehmen VAC zu tätigen. Der Großteil davon werde am Standort Hanau investiert.

„Wir suchen zudem dringend nach Personal“, berichtete Beutel „und planen die Stammbelegschaft zu erhöhen.“ Doch insbesondere Fachkräfte seien rar und schwer zu bekommen.

Beutel lobte die gute Zusammenarbeit mit der Stadt, die ihre Unternehmen auf vielfältige Art und Weise unterstütze. „Wir wurden von der Wirtschaftsförderung in die Kampagne zur Suche nach Fachkräften in der Materialtechnik eingebunden und hoffen auf den positiven Effekt.“ Es sei hilfreich, dass sich in Hanau eine Häufung von Unternehmen aus der Materialtechnik befinde. „Das erhöht die Aufmerksamkeit von Fachkräften für diesen Standort.“

„Ich freue mich sehr, dass es dem Hanauer Traditionsunternehmen VAC so gut geht und das vor allem wegen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagte OB Kaminsky. „Eine positive geschäftliche Entwicklung des Unternehmens ist auch für diese eine gute Nachricht – sie sichert Arbeitsplätze am Standort.“ In manchen Familien arbeiteten Mitglieder bereits seit mehreren Generationen in der VAC und seien dem Unternehmen eng verbunden. „Es liegt mir am Herzen, dass diese Menschen auf ihren Arbeitgeber und ihre berufliche Zukunft bei der VAC zählen können.“ Er sei sicher, so Kaminsky, die Zukunft des Unternehmens liege bei Beutel in guten Händen.

Die Vacuumschmelze hat weltweit knapp 5000 Beschäftigte, 1500 davon in Hanau. Das metallverarbeitende Unternehmen, das 1923 mit Sitz in Hanau gegründet wurde, entwickelt, produziert und vertreibt Spezialwerkstoffe. Der Umsatz liegt aktuell bei mehr als 400 Millionen Euro. Die Produkte kommen unter anderem in der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt, der Solartechnik und in der Elektronik zum Einsatz.

Auf dem Foto: Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Wirtschaftsförderin Erika Schulte begrüßen den neuen VAC-Geschäftsführer Reiner Beutel, der von Dr. Erik Eschen und Dr. Wolfgang Runge begleitet wurde.

Foto: PM

Weitere Meldungen ausschließlich aus Hanau auf der Regionalseite von Erlensee Aktuell unter www.hanau-aktuell.com

Anzeige

Neu in der PASECON Familie: PASECON Mobility GmbH

Wir sind mit 6 Wohnmobilen in die Saison gestartet: Sie können mit Ihrer Familie und Ihrem Haustier bei uns Wohnmobile für 2 bis 6 Personen mieten. Unsere Highlights für Sie: Unbegrenzte Kilometer, Standklimaanlagen und vollautomatische SAT-Anlagen, Führerscheinklasse B bis 3,5 t ausreichend.

Weiterlesen