Kriminalität in Erlensee weiter rückläufig

(ms/ea) – Der Leiter der Polizeistation Hanau II, Rainer Kraus, hatte am Freitag erfreuliche Nachrichten für Bürgermeister Stefan Erb: Die Kriminalstatistik 2017 weist für Erlensee eine sehr erfreuliche Entwicklung aus. Anlass des Besuchs war die Vorstellung seines neuen Stellvertreters, Helmfried Deller, der Anfang des Jahres die Nachfolge von Stefan Petersein antrat, der die Leitung der Polizeistation Maintal übernahm.

Polizeihauptkommissar Helmfried Deller ließ sich bei der Vorstellung der Kriminalstatistik sogar zu der Aussage verleiten, dass für ihn für den fiktiven Fall der Suche eines neuen Wohnorts schon aufgrund der positiven Kriminalitätsentwicklung Erlensee als Favorit in Frage käme.

Beispielsweise sind die Wohnungseinbrüche im Vergleich zu 2016 von 30 auf 17 gesunken. Die Straßenkriminalität ist um rund 35 % zurückgegangen. Insgesamt wurde mit 619 erfassten Straftaten das niedrigste Aufkommen seit mindestens 10 Jahren verzeichnet. 2009 wurden beispielsweise noch 862 Straftaten erfasst.

Die eingeleiteten Maßnahmen im Bereich der Prävention und die gute Zusammenarbeit zwischen der Kommune und der Polizei tragen Früchte, so das gemeinsame Fazit von Bürgermeister Stefan Erb, Ordnungsamtsleiter Peter Cord und den Vertretern der Polizei.

Dazu habe auch die Präsenz und die Arbeit der Polizeibeamten des Polizeipostens im Rathaus beigetragen, für den in nächster Zukunft keine Veränderungen geplant seien.

Erlensee Aktuell wird die Zahlen der Kriminalstatistik in einem gesonderten Bericht noch ausführlicher darstellen.

Auf dem Foto (v.l.): Bürgermeister Stefan Erb, Helmfried Deller (stellvertretender Dienststellenleiter Hanau II), Rainer Kraus (Dienststellenleiter Hanau II) und Ordnungsamtsleiter Peter Cord.

Foto: Markus Sommerfeld

 

 

Anzeige