Opferschutzverein WEISSER RING informiert über seine Arbeit

(pm/ea) – Kürzlich veranstaltete das Seniorenbüro der Stadt Erlensee in Kooperation mit dem Verein WEISSER RING e. V. einen Informationsnachmittag zum Thema Opferschutz. Der WEISSE RING ist ein gemeinnütziger Verein zur Unterstützung von Kriminalitätsopfern und zur Verhütung von Straftaten.


In kleiner, lockerer Runde stellten der Außenstellenleiter des Main-Kinzig-Kreises Herr Strauch und sein Kollege Herr Habermann ihre Arbeit vor und gaben Informationen, auf welche Weise man sich im Rahmen des Opferschutzes engagieren kann. Beide engagieren sich ehrenamtlich im Verein.

Häufige Straftaten, die der Weisse Ring betreut, sind häusliche Gewalt sowie sexualisierte Übergriffe. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter unterstützen beispielsweise durch persönlichen Beistand, Begleitung zu Terminen bei der Polizei oder Gericht, Hilfeschecks, finanzielle Unterstützung und vieles mehr. Sie arbeiten außerdem mit anderen Vereinen und Institutionen zusammen. Der Verein finanziert sich über Mitgliedsbeiträge sowie Spenden.

Wenn man sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit beim WEISSEN RING interessiert, kann nach einem ersten Gespräch mit einem Mitarbeiter zunächst bei drei verschiedenen Fällen hospitieren, um einen ersten Eindruck von der Arbeit zu erhalten. Danach kann ein Wochenendseminar belegt werden sowie weitere Aufbauseminare.

Nähere Informationen für Interessierte sowie für Hilfesuchende gibt es unter www.weisser-ring.de oder direkt bei dem Außenstellenleiter des Main-Kinzig-Kreises, Herrn Strauch, unter Tel. 0151-55164730 oder Mail: Weisser-Ring-MKK@t-online.de.

Wer Opfer von Kriminalität geworden ist und Unterstützung sucht, kann sich außerdem an das bundesweite Opfer-Telefon, unter der Tel. 116 006 wenden.

Foto: PM

Anzeige

Wochenmarkt Erlensee

Wochenmarkt Erlensee: jeden Samstag von 7 bis 13 Uhr auf dem Rathausplatz – www.erlensee-aktuell.de/wochenmarkt

Weiterlesen