Kreativer Einsatz für den Kinderhospizdienst

(pm/ea) – Die Damen des 3-D-Kreativteams des Hanauer Seniorenbüros waren wieder fleißig. Die kreativen Frauen treffen sich seit 2003 regelmäßig und beweisen Fingerfertigkeit und Phantasie beim Basteln und Gespür für neue Trends.

Zu Weihnachten haben sie wieder einzigartige Weihnachtsartikel produziert und verkauft. „Gemeinsam überlegen wir, wie wir den Geschmack der Menschen treffen können und perfektionieren dann unsere Produkte“, sagt Leiterin Ursula Lehmann. Die Exponate werden im Stadtladen und bei Festen verkauft. Und wie im vergangenen Jahr haben sie sich entschieden, den Erlös von 200 Euro dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) in Hanau zu spenden. Der Dienst begleitet Kinder und Jugendliche die lebensverkürzend oder lebensbedrohlich erkrankt sind. Qualifizierte ehrenamtliche Mitarbeiter/innen unterstützen und entlasten die gesamte Familie im häuslichen Umfeld. „Es ist schön, dass das 3-D-Kreativteam uns seit Jahren unterstützt und die Spendenübergabe ist eine schöne Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen“, betont Lisa Criseo-Brack, die den AKHD Hanau leitet und die Spende entgegen nahm.

Ziel der Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes ist es, die Lebensqualität der betroffenen Kinder und ihrer Familien zu verbessern. Die qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten die Familien ab der Diagnose, im Sterben und über den Tod hinaus. Sie orientieren sich dabei an den Bedürfnissen der Betroffenen, für die das Angebot kostenfrei ist. Der Dienst in Hanau unterstützt 17 Familien in Hanau und dem westlichen Main-Kinzig-Kreis. 31 Ehrenamtliche sind in der Begleitung, der Öffentlichkeitsarbeit und im Büro im Einsatz. Der Dienst finanziert sich überwiegend durch Spenden. Kontakt: Lisa Criseo-Brack, 06181/9526960; hanau@deutscher-kinderhospizverein.de; www.akhd-hanau.de.

Auf dem Foto: Die Damen der Kreativgruppe

Foto: PM

Anzeige