Handarbeitskreis der Stadt Erlensee feiert 20-jähriges Jubiläum

(pm/ea) – Kürzlich feierte der Handarbeitskreis der Stadt Erlensee 20-jähriges Jubiläum. Rita Emmerich, Gründungsmitglied und noch heute eine der fleißigsten Mitglieder, wurde zu diesem Anlass mit der silbernen Ehrenplakette der Stadt Erlensee für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.


Die Idee, eine Handarbeitsgruppe ins Leben zu rufen, hatte die Erlenseer Seniorin Margarete Metz. Daraufhin wurde per Zeitungsannonce nach Mitstreiterinnen gesucht. Elf Damen kamen dem Angebot nach und trafen sich zum ersten Mal am 18. Februar 1998 im Vereinsraum der Erlenhalle.

Unter den Teilnehmerinnen war damals schon Rita Emmerich. Noch heute kommt sie jeden Mittwoch zum Treffen des Handarbeitskreises, der mittlerweile im Bistro des Martin-Luther-Stifts stattfindet, strickt, häkelt und unterstützt die anderen Mitglieder stets mit Rat und Tat. Auch in ihrer Freizeit fertigt sie unermüdlich Handarbeiten an. Besonders beliebt sind ihre filigran gestrickten Weihnachtssterne.

Bürgermeister Stefan Erb bedankte sich herzlich bei ihr und überreichte Rita Emmerich die silberne Ehrenplakette der Stadt Erlensee für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement im Senioren-Handarbeitskreis sowie eine Urkunde. Auch Liesel Lang bedankte sich im Namen des gesamten Handarbeitskreises bei ihr, denn ohne ihren unermüdlichen Einsatz würde der Handarbeitskreis heute womöglich nicht mehr bestehen.

Neben 12 Damen gehören seit dem letzten Jahr auch zwei Herren dem Handarbeitskreis an. Sie fertigen zwar selbst keine Handarbeiten an, sorgen mit ihren Witzen aber stets für gute Laune bei den Damen. Deshalb bekommen sie derzeit lange Schals gestrickt, ganz nach dem Motto „Je länger der Schal, desto besser hält er warm“.

In den vergangenen 20 Jahren wurde durch den Erlös der gefertigten Handarbeiten rund 8.000 € an soziale Einrichtungen für Kinder in Erlensee gespendet. Dieses ehrenamtliche Engagement ist besonders zu würdigen, da das Durchschnittsalter der Gruppenmitglieder bei 84 Jahren liegt, drei der Damen sind sogar schon über 90 Jahre.

Die Mitarbeiterinnen des Seniorenbüros freuen sich, dass dieses Angebot noch immer so gut angenommen wird und hoffen sehr, dass der Handarbeitskreis noch lange bestehen bleibt.

Wer Interesse an den Produkten des Handarbeitskreises hat, kann die Gruppe an ihrem Stand beim nächsten Hobbykünstlermarkt am Sonntag, 11. März in der Erlenhalle besuchen. Nähere Informationen zum Handarbeitskreis gibt es im Seniorenbüro unter der Tel.: 06183-9151-58 oder 55.

Auf dem Titelfoto (v.l.): Marie Ziel, Madgalena Teckentrup, Marie Koch, Bürgermeister Stefan Erb, Renate Russ, Liesel Lang, Silvia Kaluza, Hans Mehrling, Hertha Krauß, Hannah Weidenbach, Ehrenfried Kling, Rita Emmerich, Gisela Steinfeld, Albina Weißgerber, Yasemin Bülbül, Irene Müller

Fotos: PM

Anzeige

Vatertags-Frühschoppen bei der Freiwilligen Feuerwehr Langendiebach

Die Bewohner des Hauses Rosengarten freuten sich auf Bier und leckere Erbsensuppe bei der Feuerwehr. Teils zu Fuß, teils mit unserem Bus hatten alle Spaß am Ausflug!

Weiterlesen