„Refill“ in Hanau: An 18 Stellen um Gratis-Leitungswasser bitten und die Umwelt schonen

(pm/ea) – Ein runder blauer Aufkleber mit einem stilisierten Wassertropfen weist an bisher 18 Eingangstüren von gastronomischen Betrieben, Institutionen, Läden und Büros auf eine neue Aktion der städtischen Stabsstelle für Nachhaltige Strategien hin: An diesen Orten können Menschen unentgeltlich Leitungswasser in jegliche mitgebrachte Mehrweg-Behälter füllen.

„Refill“ nennt sich die Kampagne, die auch in anderen Städten schon verbreitet ist. Auf Einladung von Stabsstellen-Leiterin Anja Zeller trafen sich im Café Central jetzt die ersten Teilnehmenden zum Gedankenaustausch.

Zeller erläuterte noch einmal die Grundidee: „Um jedermann den Zugang zu lebenswichtigem Wasser zu erleichtern, will die Stadt Hanau dabei unterstützen, mitgebrachte Wasserflaschen kostenlos an einem Wasserhahn aufzufüllen.“ Das vermeide zugleich Plastikmüll, der vielfach durch Einwegflaschen für unterwegs entstehe. Wasser aus der Leitung erspare auch zuhause Kosten und Schlepperei von Mineralwasser-Getränkekästen. Zumal das Trinkwasser der Stadtwerke Hanau von „exzellenter Qualität“ sei.

Dieses stammt fast ausschließlich aus Grundwasserförderung bis zu einer Tiefe von 150 Metern in der Erde und wird mittels Kiesfilter und Aktivkohle ausschließlich auf natürliche Weise aufbereitet. Regelmäßige Proben zeugten davon, wie unbelastet das Hanauer Trinkwasser ist, sagte Dr. Dirk Drescher, Leiter der Bereichsleitung Betrieb bei den Stadtwerken. Er begrüßt das neue Refill-Angebot auch deswegen, weil es mit dezentralen Anlaufstellen kundenfreundlicher sei als ein zentraler öffentlicher Trinkbrunnen, zumal dessen regelmäßige Pflege relativ aufwendig sei.

Dirk Reichert, Geschäftsführer vom gastgebenden „Central“, sieht im Trinkwasser-Gratisangebot keinen Nachteil für das eigene Mineralwasser-Geschäft. Vielmehr binde es Kunden, die positiv reagierten und in Folge dessen gerne zum Essen und Trinken wieder kämen. Es gelte ein Zeichen zu setzen und insbesondere im Sommer gerade älteren Menschen zu signalisieren, dass sie im „Central“ und im „Klara“ gerne um ein unentgeltliches Glas Leitungswasser bitten könnten.

An diesem Aufkleber sind die Orte in Hanau zu erkennen, wo unentgeltlich Trinkwasser in mitgebrachte Behälter gefüllt werden kann

Jaqueline Wiesner, stellvertretende Leiterin der Thalia-Buchhandlungsfiliale in Hanau, berichtete davon, dass erfahrungsgemäß die Nachfrage nach einem Glas Wasser gar nicht so selten sei. Sie beklagte, dass zu oft mitgebrachte Mineralwasserflaschen im Laden einfach stehen gelassen würden.

Uwe Weier, Geschäftsführer der Hanauer Bäder, bestätigte die wiederkehrende Nachfrage nach Leitungswasser von Gästen im Heinrich-Fischer- und Lindenau-Bad. Gerade aktuell habe ein Triathlet, der zum Training die Innenstadt-Schwimmhalle nutzt, um Leitungswasser für seine Rennrad-Trinkflasche gebeten.

Bisher lassen sich mitgebrachte Behälter in der Brüder-Grimm-Stadt an folgenden Stellen mit Trinkwasser befüllen: Lamboy-Apotheke, Buchladen am Freiheitsplatz, Brückenkopf, Thalia Hanau im Forum, Umweltzentrum Hanau, Coffee Bay und Land on Plenty am Forum, Brasini Caffé-Bar am Freiheitsplatz, Büro Bündnis 90/Die Grünen (Calvinstraße 10), Emilias Vitaminrausch im Forum Hanau, Heinrich-Fischer- und Lindenau-Bad, Stadtwerke-Kundenzentrum, Schnurstraxx (Schnurstraße 2), NYX Fotodesign (Frankfurter Landstraße 56), Central, Klara und Cubana.

Einen Überblick und ständig neue Informationen bieten auch https://www.facebook.com/RefillHanau/ und www.klima.hanau.de.

Auf dem Titelfoto: Im „Central“ wird das Trinkwasser an der Theke gezapft, hier von Geschäftsführer Dirk Reichert für Dr. Dirk Drescher und Alois Blos von den Stadtwerken Hanau, Stabsstellen-Leiterin Anka Zeller, Bäder-Geschäftsführer Uwe Weier und Thalia-Vertreterin Jaqueline Wiesner (von rechts).

Fotos: PM

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen