Aktive Beiräte in Erlensee: Senioren- und Ausländerbeirat berichten über ihre Arbeit

(ms/ea) – Die jeweiligen Vorsitzenden des Ausländer- und des Seniorenbeirats informierten am Donnerstagabend auf der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung über die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr und beeindruckten das Plenum mit ihrem umfangreichen Tätigkeitsspektrum.

Dr. Axel Friedrich, Vorsitzender des Seniorenbeirats, lobte die außerordentlich gute Zusammenarbeit mit dem Seniorenbüro der Stadt Erlensee und sprach von einem gemeinsamen Erfolg, im abgelaufenen Jahr 1008 Teilnehmer zu den Ausflugsfahrten begrüßen zu dürfen – deutlich mehr als im Jahr zuvor.

Insbesondere hob er hier die drei Touren durch den Fliegerhorst hervor, an denen rund 300 Personen teilnahmen.

Hier wurde übrigens auch die Idee der „Schreibwerkstatt“ geboren: Senioren schreiben ihre persönlichen Erlebnisse mit dem Fliegerhorst auf und dokumentieren diese für die Nachwelt.

Weiter wurden die Kooperationen mit dem Hallenbad und der AWO sowie mit dem Kulturverein „Allerlei“ ausgebaut.

Insgesamt konnte Dr. Axel Friedrich von einer lebendigen aktiven Seniorenarbeit in Erlensee berichten, für deren Unterstützung er nochmals allen Beteiligten ein großes Dankeschön aussprach.

Für den Ausländerbeirat berichtete dessen Vorsitzender Ali El-Fadghan über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. So konnte beispielsweise erreicht werden, dass bei der Ausländerbehörde in Gelnhausen Terminvereinbarungen eingeführt wurden und somit die Warteschlangen der Vergangenheit angehören. Die Bearbeitung der Aufenthaltsverlängerungen konnten dadurch erheblich vereinfacht werden, wozu der Ausländerbeiratsvorsitzende den beteiligten Behördenmitarbeitern herzlich dankte.

Auch konnte er davon berichten, dass Mitarbeiter des Jobcenters in der Geschäftsstelle des Erlenseer Ausländerbeirats in persönlichen Gesprächen Betroffenen erfolgreich weiterhelfen konnten.

Abschließend appellierte Ali El-Fadghan, dass beim Thema Integration jeder Einzelne mitmachen müsse, denn nur so könne diese gelingen.

Sowohl der CDU-Antrag auf Erhöhung der erforderlichen Stellplätze bei Neubauten pro Wohneinheit von 1,5 auf 2 PKW als auch der Beschluss eines Nutzungsvertrags zwischen der Stadt Erlensee und dem 1.FC 06 Erlensee für das neue Fußballzentrum wurden in die entsprechenden Ausschüsse zur weiteren Beratung verwiesen.

Zuvor beantwortete Bürgermeister Stefan Erb noch zwei Anfragen:

Die NFE wollte aufgrund vieler Anfragen von insbesondere älteren Mitbürgern wissen, wo Fahrzeiten und Haltestellen des Familienbusses veröffentlicht werden. Bürgermeister Stefan Erb informierte, dass an allen Haltestellen Fahrpläne aushängen, diese auch in den Fahrplanbüchern des RMV zu finden seien. Darüber hinaus würden im Rathaus kostenlos Exemplare der Familienbus-Fahrpläne ausgegeben.

Die CDU-Fraktion fragte nach einem Termin für die Informationsveranstaltung zur Hochwassersituation.

Bürgermeister Stefan Erb berichtete, dass es bei diesem Thema zwei Komponenten gebe. Zum einen den Risiko-Hochwassermanagementplan des Regierungspräsidiums und zum anderen die Initiative des Wasserverbands Kinzig. Vor der Einberufung einer Infoveranstaltung – die durch den Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung erfolgen müsse – sehe er noch Abstimmungsbedarf.

 

 

Anzeige

Aktionstag „Rennen für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ am 05.05.2024

Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sind in unseren Sozial- und Freizeiträumen ein immer größer werdendes Problem. Fairplay, respektvolles Miteinander und gemeinschaftlicher Zusammenhalt werden daher beim Seifenkistenrennen großgeschrieben.

Weiterlesen