Große Abschiedsfeier bei Getränke Kaufmann

(ea) – Nach mehr als 50 Jahren schließt Ende Januar der stadtbekannte Getränkevertrieb Kaufmann in Erlensee. Aus diesem Anlass luden Roswita und Dietrich Kaufmann alle Kunden, Freunde und frühere Mitarbeiter zu einer großen Abschiedsfeier ein.

Die Halle füllte sich am Sonntagvormittag schnell, wie erwartet war halb Erlensee erschienen, um noch einmal bei und mit „ihren Kaufmännern“ in der gelben Getränkehalle zu feiern.

Größere und kleinere Feste standen hier jedes Jahr auf dem Programm. Zu der größeren Sorte gehörte beispielsweise das Grenzgängerfest vor 6 Jahren. Was Eingeweihte auch schon vorher wussten: Das Kaufmann-Grundstück liegt nur „fast“ im Stadtteil Langendiebach. In Wirklichkeit ist es ein Rückinger Brückenkopf. Und doch trafen sich hier weit vor der Stadtgründung die Bewohner beider Ortsteile zum gemeinsamen fröhlichen Feiern. Vielleicht wurde hier sogar der wahre Anstoß zur Stadtgründung gegeben.

Impressionen vom damaligen Grenzgängerfest

Ende Januar wird der Getränkevertrieb endgültig Geschichte sein. Er wird fehlen, man wird ihn vermissen. Dennoch war keiner unter den Anwesenden, der Roswita und Dietrich Kaufmann nicht von Herzen ihren Ruhestand gönnen würde.

Impressionen von der Abschiedsfeier

Wenn die Amerikaner vor nun mehr als 10 Jahren nicht den Fliegerhorst verlassen hätten, wären am Sonntag bestimmt auch der eine oder andere Black Hawk und Apache über die Halle im Tiefflug geflogen, denn Dietrich war als Getränkelieferant auch im Fliegerhorst bestens bekannt und beliebt. Schließlich haben auch viele der Soldaten bei ihm in der Getränkehalle und von ihm höchstpersönlich ihr erstes „Hessisch German“ gelernt.

Historisches vom „Eier“ Dietrich

Roswita und Dietrich haben sich jetzt erst einmal fest vorgenommen, auf Reisen zu gehen: Amerika wird ein Ziel sein. Die Ostsee wird aber deswegen nicht vernachlässigt. Langweilig wird es sowieso nicht werden, dafür sorgen schon die mit im 3-Generationenhaus lebenden Enkel.

Auf dem Titelfoto: Roswita und Dietrich freuen sich gemeinsam mit ihrer Enkeltochter auf den Ruhestand

Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld

 

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen