Orientierungstage für angehende Kindertagespflegepersonen

(pm/ea) – Zu Orientierungstagen für einen möglichen Einstieg in eine Kindertagespflegetätigkeit lädt der Main-Kinzig-Kreis ein.

Die nächste Grundqualifizierung für angehende Kindertagespflegepersonen beginnt im April, im Vorfeld muss jeder Interessierte jedoch ein persönliches Gespräch im Jugendamt führen und einen der Orientierungstage besuchen, die an den Dienstagen 16. Januar, 13. Februar sowie 13. März stattfinden. Anmeldungen hierfür laufen online über die Internetseite der Bildungspartner Main-Kinzig, www.bildungspartner-mk.de, unter dem Kursnamen „Orientierungstag“.

Im Angebot der Kinderbetreuung ist Kindertagespflege nicht mehr wegzudenken. Die familienähnliche Betreuungsform bietet vor allem für Kinder unter drei Jahren Vorteile wie flexible Betreuungszeiten, private, häusliche Atmosphäre, kleine familiäre Gruppen und die individuelle Betreuung und Förderung durch eine feste Bezugsperson. Kindertagespflegepersonen kommen dem gesetzlichen vorgeschriebenen Bildungsauftrag in Form von frühkindlicher Förderung, als auch der sprachlichen, emotionalen, sozialen und körperlichen Entwicklungsförderung nach. Ein Einstieg in die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson ist über eine Grundqualifizierung des Main-Kinzig-Kreises möglich.

Der Kreis setzt seit Jahren auf eine stetige Weiterentwicklung der Qualifizierungsstandards und orientiert sich seit dem vergangenen Jahr als Modellstandort in der Ausbildung an den vom Deutschen Jugendinstitut entwickelten „Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege“ (QHB). Mit einem umfangreichen Grundqualifizierungskonzept und der Möglichkeit einer Aufbauqualifizierung soll die Kindertagespflege im Betreuungssystem gestärkt werden. Tagespflegepersonen können nach Abschluss dieser Qualifizierung leichter an weitere pädagogische Tätigkeitsfelder anschließen. Für die Neueinsteiger bedeuten diese Erneuerungen professionelle Beratung und Begleitung, innovative Grundqualifizierung, berufliche Perspektiven, intensive Einarbeitung und ein höherwertiges Zertifikat des Bundesverbandes.

Die Weiterentwicklungen werden die Kindertagespflege nachhaltig bereichern: durch eine intensivere tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung mit 160 Unterrichtseinheiten zum Erwerb der Pflegeerlaubnis, begleitete Praktika in der Kindertagespflege und Praktika in Kindertagesstätten bis hin zu Unterstützung und Coaching bei den Selbstlerneinheiten. Hinzu kommt die umfangreiche tätigkeitsbegleitende weiterführende Grundqualifizierung mit 140 Unterrichtseinheiten.

Die Kindertagespflegepersonen sind nach Überprüfung und Zulassung durch die Zentrale für Kinderbetreuung in ein in der Regel örtliches Verbundsystem integriert, in dem sie fachliche Beratung, Unterstützung und Begleitung der Betreuungsverhältnisse erhalten und eine stetige Fortbildung sichergestellt ist.

Informationen zur Kindertagespflege sind unter www.mitkindundkegel.de oder telefonisch bei Iris Dörr unter 06051 8514620 in der Zentralstelle für Kinderbetreuung erhältlich.

Anzeige

Hessischer Frühschoppen im Haus Rosengarten

In hessischer Mundart wurde die Geschichte Hessens erzählt. Dazu gab es landestypische Häppchen und Getränke.

Weiterlesen