Rauchmelder rettet Bewohner das Leben

(pm/ea) – Rauchmelder und Brandmeldeanlagen retten Leben – dies wurde am Freitagabend in Erlensee erneut bewiesen.

Um 20:40 Uhr wurde die Feuerwehr Erlensee und der Rettungsdienst zu einer Wohnanlage in die Leipziger Straße alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage alarmiert.

Wie gewohnt ging ein Trupp zur Erkundung in das betroffene Stockwerk vor. Als die Einsatzkräfte die Wohnungstür öffneten, fanden sie bereits eine starke Rauchentwicklung im Deckenbereich vor. Der Bewohner stand in der Wohnung und hatte bereits erste Löschversuche unternommen.

Wie sich später herausstellte wurde er von der Brandmeldeanlage geweckt und sah beim Aufwachen direkt neben dem Bett ein Feuer. Dort brannten eine Lampe, ein Tisch und andere Kleinteile.

Der Bewohner wurde umgehend aus der Wohnung gebrachtt und und dem Rettungsdienst übergeben. Die Einsatzkräfte gingen anschließend unter Atemschutz vor und brachten das Brandgut auf den Balkon und löschten die Reste ab. Anschließend wurde die Wohnung gelüftet.

Der Bewohner musste unter Notarztbegleitung ins Krankenhaus gebracht werden. Die Ermittlung der Brandursache hat die Polizei übernommen.

Die Feuerwehr Erlensee weist eindrücklich darauf hin, dass ohne Brandmeldeanlage das Feuer einen schlimmeren Ausgang genommen hätte.

Bericht: Kevin Paulus, Fotos: Georg Paulus

Anzeige

Aktionstag „Rennen für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ am 05.05.2024

Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sind in unseren Sozial- und Freizeiträumen ein immer größer werdendes Problem. Fairplay, respektvolles Miteinander und gemeinschaftlicher Zusammenhalt werden daher beim Seifenkistenrennen großgeschrieben.

Weiterlesen