Märchenabend an der Georg-Büchner-Schule

(pm/ea) – Am Donnerstag veranstaltete der 10er A-Kurs Deutsch der Georg-Büchner-Schule  von 19.00-20.30 Uhr den jährlichen Märchenabend für die 5. Klassen.

Dieser Abend, der in diesem Jahr bereits zum 10. Mal stattfand, soll der Bindung der noch recht neuen 5. Klässler und den bereits gut eingelebten 10. Klässlern dienen. Für die 10. Klässler fließt die Planung, Gestaltung und Durchführung in die Deutschnote mit ein.

Das Thema Märchen bietet sich an, da ein großer Themenbereich im Curriculum der 5. Klasse ist und genau in diesen Zeitraum fällt. Für einen fulminanten Auftakt des Abends sorgte die aus 5. Klässlern bestehende Gruppe “ Profil Musical“, die von Frau Daus geleitet wird, mit einem Theaterstück, das ebenfalls zum Thema Märchen passte.

Im Anschluss wurden die Schüler in Gruppen aufgeteilt und begleiteten die 10. Klässler in die mit Kerzenschein, Decken, Bildern und Knabbereien vorbereiteten Räume. Dort wurde jeder Gruppe ein anderes Märchen vorgelesen, anschließend wurde dazu gebastelt, gemalt, kleine Theaterstücke erarbeitet und gerätselt.

Für das leibliche Wohl der wartenden Eltern sorgte in diesem Jahr zum ersten mal die „Schoolbar“.

Fotos: PM

Anzeige

Umschaltspiel der Weltwirtschaft auch gut für die Region – Helaba-Chefvolkswirtin referierte in der Sparkasse Hanau

Auf Einladung der Sparkasse Hanau erläuterte Dr. Gertrud R. Traud, Chefvolkswirtin der Helaba, ihre Sicht auf die Weltwirtschaft. Im Jahr der Fußballeuropameisterschaft in Deutschland nahm sie immer wieder Anleihen im Fußballjargon und konnte die rund 130 Anwesenden kurzweilig durch die aktuellen Entwicklungen der globalen Wirtschaft führen.

Weiterlesen