FGH spricht sich für autofreien Platz an der Wallonischen Kirche aus

(pm/ea) – Beim Bürgerwochenende vom 6./7.Oktober machte sich die im Hanauer „Stadtparlament“ vertretene internationale und unabhängige Wählergruppierung Forum Gemeinsames Hanau (FGH) selbst ein Bild von den Plänen zur Platzgestaltung an der Wallonisch-Niederländischen Kirche in der Hanauer Innenstadt.

Das FGH fordert unverändert eine konsequent autofreie Gestaltung des Platzes, so wie es im Zuge des Wettbewerblichen Dialogs zum Innenstadt-Umbau und zur Aufwertung des Quartiers ursprünglich angedacht war. Die jetzt beim Bürgerwochenende präsentierten beiden Varianten, die bis zu 57 Parkplätze vorsehen, lehnt das FGH ab. „Das bereits heute bestehende Problem des Parksuchverkehrs und die damit verbundene Lärm- und Abgasbelästigung werden so nicht eingedämmt. Ebenso werden nach unserer Ansicht Anwohner von diesen von Auswärtigen mitgenutzten Parkplätzen nicht profitieren. Die Idee eines Parks zur Naherholung wird schlicht Ad Absurdum geführt “, so Robert Erkan, Stadtverordneter des FGH.

Letztendlich solle der Bürger die Last dafür tragen, dass die „Kleeblattkoalition“ aus SPD, Grüne, FDP und BfH die Chance verpasst hat, zu einem früheren Zeitpunkt die Meinung aller Betroffenen anzuhören. Dazu hätten nach Ansicht des FGH auch die Marktbeschicker gehört, die ein nachvollziehbares Interesse haben, dass Parkplätze an der Wallonisch-Niederländischen Kirche erhalten bleiben. „Die Lösung kann jedoch keinesfalls darin liegen, jetzt gegenüber einer anderen Interessengruppe, nämlich den Anwohnern, wortbrüchig zu werden. Stattdessen sollte der SPD-geführte Magistrat Verantwortung übernehmen und nach Lösungen suchen, die beiden Seiten gerecht werden.“, so Erkan weiter. So könne man zum Beispiel darüber nachdenken, die Marktzeiten zu verlängern, falls dies von den Händlern mehrheitlich gewünscht wird oder in allen naheliegenden Parkhäusern zu den Marktzeiten mittwochs und samstags den Besuchern des Wochenmarktes einen deutlichen Preisnachlass zu gewähren. Darüber hinaus wäre ein Ausbau von Fahrradabstellplätzen, die zu Marktzeiten heute schon überfüllt seien, sinnvoll, so das FGH.

Weitere Informationen zum Forum Gemeinsames Hanau (FGH): www.gemeinsam-hanau.de

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen