September zweiter zu kalter Monat in diesem Jahr

(ea) – Nach dem deutlich zu kalt ausgefallenen Januar erreichte nun auch der September an der Wetterstation Erlensee nicht ganz das nach dem langjährigen Klimamittel definierte Temperaturniveau.

Mit 14,6 °C verfehlte er um 0,2 °C das zum Vergleich herangezogene Referenz-Klimamittel der Jahre 1961-90. Zu kalte Monate sind aufgrund des Klimawandels weniger geworden, dennoch gibt es sie noch.

Nur an einem einzigen Tag stieg das Thermometer mit 25,7  °C über die „Sommertagsschwelle“ von 25 °C.

Niederschlag gab es reichlich: 61 l/m² entsprechen 127 % der erwarteten Durchschnittsmenge. Fast der gesamte Regen fiel an wenigen Tagen kurz vor der Monatsmitte.

Bericht und Grafik: Markus Sommerfeld

 

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen