„Blitz for Kids“: Schüler ermahnen und loben Autofahrer

(ea) – Im Rahmen der Aktion „Blitz for Kids“ verteilten Schülerinnen und Schüler am Mittwochmorgen bei einer Geschwindigkeitskontrolle in der Hanauer Ernst-Barthel-Straße grüne und gelbe Karten an die Autofahrer verbunden mit einem Lob, teilweise aber auch mit Tadel.

Die Örtlichkeit der Kontrollstelle wurde bewusst dort ausgewählt, wo sich im näheren Umfeld mehrere Schulen befinden. Dass gerade in diesem Bereich durch Nichteinhalten der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit in erster Linie Schülerinnen und Schüler gefährdet werden, machten diese den angehaltenen Fahrzeugführern in persönlicher Ansprache deutlich.

Angehalten wurden jedoch nicht nur diejenigen, die bei der mittels Laserpistole erfolgten Geschwindigkeitsmessung negativ auffielen, sondern auch die Fahrzeugführer, die sich korrekt verhielten.

Gemessen wurde mittels Laserpistole

Letztere bekamen von den Schülern eine grüne Karte überreicht und wurden gelobt. Ersteren wurde eine gelbe Karte überreicht und von den Schülern gebeten, auf sie als schwächste Verkehrsteilnehmer durch eine vorschriftsmäßige Fahrweise Rücksicht zu nehmen.

Die so angesprochenen Fahrzeugführer waren dermaßen positiv überrascht, dass einige sogar kleine Geschenke an die Schüler überreichten. Nur in ganz wenigen Fällen zeigten einige kein Einsehen.

Ein großes Lob erhielten die Schüler von den eingesetzten Polizeibeamten, die vom Engagement und der Kommunikationsfähigkeit der Schüler vollauf begeistert waren.

Das Kontrollteam mit den engagierten Schülerinnen und Schülern

Auf nur wenige Autofahrer kommt aufgrund der Geschwindigkeitsüberschreitung ein Bußgeld zu, die meisten bewegten sich innerhalb der Toleranz oder waren lediglich minimal zu schnell. Bei dieser Aktion stand jedoch weniger die Ahndung geringer Verstöße im Vordergrund sondern die persönliche Ansprache der Schüler als direkt Betroffene, was bei den Fahrzeugführern bestimmt einen nachhaltigen Eindruck hinterließ.

Auf dem Titelfoto: Überreichung einer grünen Karte: „Vielen Dank für Ihre korrekte Fahrweise“.

Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld

 

 

 

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen