„Hitzeschlacht in Hof und Küche“ – HR-Maintower zu Gast auf der Ronneburg

(ea) – Am Mittwochnachmittag drängten sich im Innenhof der Ronneburg neben vielen Zuschauern und mittelalterlich gekleideten Akteuren auch zahllose Techniker und Kameraleute um die HR-Moderatorinnen Susann Atwell und Petra Neftel sowie Wetterfrosch Thomas Ranft: Der HRMaintower war im Rahmen der Reihe „Urlaub daheim“ zu Besuch auf der Ronneburg!

„Burgfräulein“ Moderatorin Petra Neftel

Alle versammelt – Akteure, Zuschauer und Kamerateam

„Frontfrau“ Petra Neftel, gekleidet als Burgfräulein aus dem 14. Jahrhundert, führte durch das Programm und stieß zuerst auf einen Ritter, der in einer Vollrüstung aus Metall steckte und bei den herrschenden Temperaturen augenscheinlich „zerlief“. Es war für den gestandenen Mann auch ein schwieriges Unterfangen, gut 61 Kilo Blech bei mehr als 30 Grad durch die Gegend zu schleppen –da waren kurze Pausen notwendig und immer willkommen.

Gespannte Erwartung

Jetzt geht’s zur Sache

Verdiente Pause – 61 Kilo Blech bei 30 Grad!

Auch den beiden mittelalterlichen Schmieden, die gerade aus einem glühenden Stück Eisen ein Messer fertigten, setzte die Hitze mächtig zu, was aber ihrem handwerklichen Können keinerlei Abbruch tat.

Dann aber wurde es für Petra Neftel noch heißer – in der von ihr besuchten Küche bereitete die Köchin über der offenen Feuerstelle ein für die damalige Zeit übliches Gericht zu: Linseneintopf mit gebratenem Speck! Sicherlich vom Geschmack her ein Genuß; allerdings wurde der durch den beißenden Rauch aus der Feuerstelle etwas getrübt.

Weiter ging es zu einem Paar, das im Schlosshof saß und „Mühle“ spielte. Dieses bekannte Brettspiel war schon im 12. Jahrhundert weit verbreitet und auch auf der Ronneburg bekannt.

Garnspinnen und Mühle spielen

Schwertkampf einfach erklärt – die Moderatorin erhielt zum Schluss von einem in der Kunst der Waffenführung erfahrenen Ritter einen „Crash-Kurs“ im Umgang mit dem meterlangen Eisenschwert. Gefochten wurde die so genannte „8“ – die Schwerter treffen sich erst oben von rechts und von links, dann unten von rechts und von links. Wenn beide Kontrahenten hier zeitgleich dasselbe tun, kann eigentlich nichts passieren, was auch die Moderatorin beim „Kampf“-Training erfuhr.

„Warmfechten“ der Schwertkämpfer

Petra Neftel beim Crash-Kurs im Schwertkampf

Dass es aber unter versierten Schwertkämpfern recht schnell und auch heftig zur Sache geht, zeigte zum Abschluss der Maintower-Sendung eine Gruppe von Akteuren, die in gekonnter Manier mit ihren Waffen aufeinander losgingen und es dabei auch recht heftig krachen ließen, so dass die darumstehenden Zuschauer schnell ein paar Schritte zurückwichen.

Susann Atwell und Thomas Ranft

HR-Maintower – „Urlaub daheim“

Es war alles in allem eine tolle Sendung, sowohl für die Mittelalter-Darsteller als auch für die vielen Zuschauer und das recht große HR-Team. Und auch das Wetter spielte einigermaßen mit – der von den Technikleuten sorgenvoll erwartete Regen kam erst, nachdem die letzten Schwerthiebe verklungen waren.

Auf dem Titelfoto: Das HR-Team bei den Mühle-Spielern

Bericht: Ingbert Zacharias
Fotos: Irmtraud Zacharias

Anzeige

Aktionstag „Rennen für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ am 05.05.2024

Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sind in unseren Sozial- und Freizeiträumen ein immer größer werdendes Problem. Fairplay, respektvolles Miteinander und gemeinschaftlicher Zusammenhalt werden daher beim Seifenkistenrennen großgeschrieben.

Weiterlesen