Hohe Ozonkonzentrationen in Hessen

(pm/ea) – Hohe Temperaturen und intensive Sonneneinstrahlung bestimmen das Wetter in Hessen. Aufgrund dieser Wetterlage gab es am Dienstag bereits um 14:00 Uhr an drei Messstationen (Hanau, Kleiner Feldberg, Riedstadt) Überschreitungen des Informationsschwellenwertes von 180 µg/m³. Weitere Überschreitungen im Laufe des Nachmittags sind möglich.

Für die nächsten Tage erwartet das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) ähnlich hohe oder sogar höhere Ozonwerte. Die sogenannte Alarmschwelle liegt bei 240 µg/m3. Eine Überschreitung dieses Wertes wird zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen, sofern die aktuelle Wetterlage konstant bleibt.

Ozon kann bei höheren Konzentrationen zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen der Atemwege führen. Daher wird bei Konzentrationen von mehr als 180 µg/m³ empfohlen, Anstrengungen im Freien zu vermeiden und sportliche Aktivitäten zu reduzieren oder eher in den Morgen zu verlegen. Die stündlich aktualisierten Ozonwerte in Hessen und die Prognose für den kommenden Tag gibt es auf der Webseite des HLNUG unter www.hlnug.de in der Rubrik „Auf einen Klick“.

Anzeige

Was wäre ein Muttertag ohne Flowers?

Jede Mama freut sich an diesem Tag auf ein schönes Blumenarrangement von ihren Lieben. Ich werde wie jedes Jahr eine große Auswahl an Schnittblumen, fertig gebundene Sträuße, Gestecke, Pflanzen und Geschenke für Sie bereithalten. Muttertags-Öffnungszeiten: Freitag und Samstag durchgehend von 9 bis 18 Uhr, Sonntag von 8 bis 13 Uhr.

Weiterlesen