AWO Erlensee besucht „liederlichen“ Barden und Fulda

(pm/ea) – Am Samstag hatte der Vorstand der AWO Erlensee zum Jahresausflug in das mittelalterliche Juwel nach Schlitz, und das Oberzentrum der Osthessischen Region, nach Fulda eingeladen. Mit gutgelaunten Mitgliedern und Gästen startete die Fahrt in einem Bus der Firma Racktours.

Es zogen noch Nebelschwaden über die Wiesen, aber Petrus hatte einen schönen Tag versprochen.

Zunächst gab es vor den Toren der Stadt Schlitz für alle ein deftiges Frühstück zur Stärkung. Abgerundet wurde es durch die Kaffeespende der Firma Racktours. Nun waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hellwach und konnten das Gläschen Prosecco, gespendet von Frau Ullrich von der Firma Peth, erst richtig genießen.

So gestärkt und beschwingt stand der Stadtbesichtigung der märchenhaften Burgenstadt Schlitz, die zwischen den Mittelgebirgen Vogelsberg, Rhön und Knüll liegt, nichts mehr im Wege. In Schlitz führte der Barde „Michael“ mit klangvollen und lustigen Liedern durch die Stadt. Auf „liederliche“ Art brachte er die Geschichte der uralten Stadtkirche, der Burg mit dem Burgenring, über die Brunnenfigur „Bornschorsch“ und vieles mehr, näher.

„Michael“ verstand es meisterlich die Gruppe in seinen Vortrag mit einzubeziehen. So marschierten plötzlich ein Mönch, eine Prinzessin ein Schutzmann und ein Ritter, eingehüllt in edle Gewänder mit der Gruppe und dem Barden durch die Stadt. Diese Stadtführung war wirklich eine Attraktion und so konnte die Gruppe am Ende nur schwer den Barden „Michael“ verabschieden.

Weiter ging die Fahrt in die charmante Barock Stadt Fulda. Hier hatte jeder den Nachmittag zu freien Verfügung. Es gab Gelegenheit, den Dom, das Schloss, den wunderschönen Schlossgarten oder das zurzeit stadtfinde Altstadtfest im „Bermudadreieck“ mit vielen Ständen in der malerischen Altstadt zu besichtigen. Für manche war auch ein Besuch im Café oder Eiscafé angesagt, da Petrus es ja wirklich gut meinte und der ein oder andere Sonnenbrand sich später zeigte.

Nach so viel Schauen und Staunen ging es dann weiter nach Großen / Klein Lüder in den Jagd Hof „Klein Heilig Kreuz“ zum Abendessen. Nach der sehr guten Bewirtung wurde gut gelaunt die Heimreise nach Erlensee angetreten.

Der Vorstand der AWO lädt schon jetzt zur nächsten Veranstaltung der AWO ein: Am 21.06.2017 zum Tanztee ins Bürgerhaus „Zum Neuen Löwen“.

Foto: Bernd Kübler

Anzeige