Erlenseer Senioren zu Besuch bei Pfarrerin Katrin Klöpfel

(pm/ea) – Bei strahlendem Sonnenschein machten sich vor kurzem 39 Seniorinnen und Senioren auf den Weg nach Eisenach. Der Seniorenbeirat und das Seniorenbüro hatten einen Ausflug auf Luthers Spuren organisiert.

Zunächst wurde aber im Ringgau Halt gemacht, ganz nahe an der ehemaligen Innerdeutschen Grenze. Dort lebt und arbeitet seit April 2016 Pfarrerin Katrin Klöpfel und zwar in Nesselröden, einem Ortsteil der Kommune Herleshausen. Im Gemeindehaus standen Kaffee und kalte Getränke bereit. Pfarrerin Klöpfel erzählte vom Leben der Menschen im Werra-Meißner-Kreis und den Herausforderungen der Kirchengemeinden im Ringgau. Danach besuchten alle die Nesselröder Kirche und sangen aus Dankbarkeit über das schöne Wetter ein Mailied.

Nach einem stärkenden Mittagessen in einem Landgasthof in der Nähe ging es nach Eisenach. Dort besuchten die Seniorinnen und Senioren das Haus, in dem Martin Luther während seiner Eisenacher Schulzeit lebte. Das „Lutherhaus“ wurde im Zuge der Vorbereitungen auf das Reformationsjubiläum in 2017 vor einigen Jahren umgebaut, so dass die Dauer- und die Sonderausstellung barrierefrei besucht werden können. Bevor der Bus am Abend wieder gen Süden fuhr, genossen alle noch das schöne Wetter bei einem Bummel in der Eisenacher Innenstadt oder in einem der vielen Eiscafes.

Pfarrerin Klöpfel begleitete die Gruppe bis zur Abfahrt und dankte herzlich für die vielen Grüße, die bestellt und ausgerichtet wurden, für die Mitbringsel und die Spende in Höhe von 137,70 Euro, die die Gruppe für die Arbeit der Kirchengemeinde Nesselröden spendete.

Auf dem Foto: Die Besuchergruppe mit Pfarrerin Katrin Klöpfel vor dem Lutherhaus

Foto: Margret West

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen