„Die Fußballsportanlage ist eröffnet!“

(ea) – Ein historischer Tag für den 1. FC 06 Erlensee und die gesamte Stadt Erlensee: Am Sonntag wurde die neue Fußballsportanlage auf dem Fliegerhorst feierlich eröffnet.

Zahlreiche Ehrengäste, darunter CDU-Landtagsabgeordneter Heiko Kasseckert, Kreisbeigeordneter Matthias Zach, Ehrenbürger Aloys Lenz, Mitglieder des Kreistags, des Erlenseer Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung sowie Bürgermeister Günter Maibach und Mitglieder der Zweckverbandsversammlung Fliegerhorst, waren zur Eröffnungsfeier auf das Gelände mit der Adresse „Zum Fliegerhorst 1300“ gekommen, wo bereits seit Freitag der Festbetrieb läuft, am Sonntag jedoch der offizielle Höhepunkt stattfand.

Bürgermeister Stefan Erb sprach aus, was in den Gesichtern der vielen Gäste und Vereinsmitglieder abzulesen war: „Wir können stolz darauf sein, was hier geleistet wurde!“. Ein großes Dankeschön sprach er dem Fußballverein mit seinem Vorsitzenden Tobias Gebhardt für das große Engagement und die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Team der Stadt Erlensee sowie allen Projektbeteiligten aus.

Iris Mattis bekam von ihrem Chef ein besonderes Lob ausgesprochen. Erst seit wenigen Jahren im Bauamt tätig, lieferte sie als städtische Projektleiterin mit der Fußballsportanlage als ihrem ersten Erlenseer Projekt einen Einstand ab, den man sich nicht hätte besser hätte wünschen können, so Bürgermeister Stefan Erb.

In seiner Rede begründete er noch einmal, warum die Entscheidung für ein neues Sportzentrum so getroffen wurde: Für die ohnehin fällige Sanierung des alten Sportzentrums hätte man rund 2 Mio Euro investieren müssen, ohne zu wissen, wie sich die Fragen des Lärmschutzes für die unmittelbar angrenzenden Nachbargrundstücke letztlich auf den Sportbetrieb auswirken würden. Aufgrund der Finanzierungserlöse aus dem Verkauf der Fläche des alten Sportzentrums erwies sich ein Neubau gegenüber einer Sanierung günstiger.

Bürgermeister Stefan Erb stellte jedoch klar, dass der Schulsport auf bereits ertüchtigten Flächen des alten Sportzentrums weiter ausgeübt werden könne.

Auf der neuen Sportanlage finden rund 350 Kinder und Jugendliche eine neue sportliche Heimat. „Das sind die eigentlichen Gewinner, für die sich jede Investition lohnt!“, so der Bürgermeister.

Sein früherer Kollege aus Langenselbold, CDU-Landtagsabgeordneter Heiko Kasseckert, gratulierte der Stadt Erlensee für die Entscheidung, das Sportgelände vom Zentrum nach außen zu verlagern und durch den Verkaufserlös der Grundstücke dieses zu refinanzieren. Langenselbold hat ebenfalls ein ähnlich erfolgreiches Modell umgesetzt.

„Wenn man etwas Neues schaffen will, muss man Altes loslassen“, so Heiko Kasseckert.

In Vertretung von Landrat Erich Pipa sprach Kreisbeigeordneter Matthias Zach von einer Zukunftsentscheidung der Stadt Erlensee, die für den gesamten Main-Kinzig-Kreis gelte. Er verwies darauf, dass vor 20 Jahren keiner ahnen konnte, dass im Fliegerhorst einmal eine solche Sportanlage entstehen könne.

Der Vorsitzende des 1. FC 06 Erlensee, Tobias Gebhardt, bezeichnete die Eröffnung als Startschuss in eine neue Ära. Nachdem die Planungen im Jahr 2011 angelaufen waren, herrsche eine riesengroße Euphorie im Verein. Seinen großen Dank sprach er allen Beteiligten für die Zusammenarbeit und das Gelingen des einzigartigen Projektes aus.

20 Jugend- und drei Seniorenmannschaften – insgesamt rund 400 aktive Sportler – freuen sich nun über die neue Fußballsportanlage, die nach den Worten ihres Vorsitzenden nicht nur eine Trainings- sondern auch eine Begegnungsstätte sei.

„Wir sind sehr dankbar für diese neue Heimat“, so Tobias Gebhardt abschließend.

Ein Blumenstrauß als Zeichen des großen Dankes für die Zusammenarbeit (v.l.): Bürgermeister Stefan Erb, Tobias Gebhardt und Iris Mattis

Ein Trikot für den Bürgermeister, der doch lieber „nur“ Fan bleiben möchte

(v.l.): Günter Maibach (Bürgermeister der Stadt Bruchköbel), Vereinsvorsitzender Tobias Gebhardt, Bürgermeister Stefan Erb, Landtagsabgeordneter Heiko Kasseckert, Kreisbeigeordneter Matthias Zach, Projektleiterin Iris Mattis, Sieglinde Weber vom Sportbund des Main-Kinzig-Kreises, Richard Lasai (Leiter Wirtschaftsausschuss beim 1. FC 06 Erlensee) und Ehrenbürger Aloys Lenz

Gerhard Birkenstock mit einem historischen Wimpel

…und zum Schluss „die eigentlichen Gewinner“ (Zitat: Stefan Erb): Kinder und Jugendliche, die sich über ihre neue sportliche Heimat riesig freuen!

Auf dem Titelfoto: „Die blaue Wand“

Bericht: Markus Sommerfeld, Fotos: Wolfgang Racek, Markus Sommerfeld, Luftbilder: Pascal Hohmann

 

 

 

 

Anzeige

Neu in der PASECON Familie: PASECON Mobility GmbH

Wir sind mit 6 Wohnmobilen in die Saison gestartet: Sie können mit Ihrer Familie und Ihrem Haustier bei uns Wohnmobile für 2 bis 6 Personen mieten. Unsere Highlights für Sie: Unbegrenzte Kilometer, Standklimaanlagen und vollautomatische SAT-Anlagen, Führerscheinklasse B bis 3,5 t ausreichend.

Weiterlesen