Flammen greifen auf Dachstuhl über

(ea) – Das neue Jahr war erst 45 Minuten alt, als die Einsatzkräfte der Feuerwehr Erlensee zu einem Carport-Brand in die Grimmelshausenstraße im Erlenseer Stadtteil Langendiebach alarmiert wurden.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der direkt an das Wohnhaus angrenzende Carport bereits in Vollbrand. Die Flammen hatten zu diesem Zeitpunkt bereits auf Fassade und Dachstuhl übergegriffen.

img_2359

Während zwei Trupps unter Atemschutz zunächst den Außenangriff vornahmen, wurde von der Hanauer Drehleiter aus das Dach des Wohnhauses geöffnet und die Brandbekämpfung im Dachstuhlbereich vorgenommen. Durch den schnellen Einsatz konnte ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindert werden.

f5 f3

Anschließend mussten noch zahlreiche Glutnester abgelöscht werden.

Die Bewohner hatten das Haus bereits verlassen. Verletzt wurde niemand.

Schadenshöhe und Brandursache stehen derzeit noch nicht fest.

f2 f6

Vor Ort waren auch Kreisbrandinspektor Markus Busanni und Stadtbrandinspektor Werner Beier.

Im Einsatz waren rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr Erlensee sowie der Drehleiter aus Hanau, Rettungsdienst und Polizei.

Da das Löschwasser bei den vorherrschenden Temperaturen sofort gefror, wurde vom Notdienst des Bauhofs, der von der Stadt Erlensee für solche Sondereinsätze eingerichtet wurde, der Bereich der Einsatzstelle mit Salz abgestreut.

Ein großes Dankeschön ergeht an die Anwohner, die die Einsatzkräfte mit warmen Getränken und Gebäck versorgten.

Bericht: Markus Sommerfeld, Fotos: Michèle Richter, Jens Schäfer, Markus Sommerfeld

 

Anzeige

Aktionstag „Rennen für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ am 05.05.2024

Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sind in unseren Sozial- und Freizeiträumen ein immer größer werdendes Problem. Fairplay, respektvolles Miteinander und gemeinschaftlicher Zusammenhalt werden daher beim Seifenkistenrennen großgeschrieben.

Weiterlesen