Neue Gürtelfarben für den SV Bushido Erlensee e.V.

(pm/ea) – In vielen Bereichen des Lebens geht es um Weiterentwicklung und das Erreichen der nächsten Stufe, so auch in der klassische Kampfkunst Ju-Jutsu. Die einzelnen Stufen kennzeichnen sich im Ju-Justu in verschiedenen Gürtelfarben, die in Prüfungen erlangt werden können.

Am Freitag traten im SV Bushido Erlensee e.V. sieben Prüflinge an, um die Prüfung zum jeweils nächsten Gürtelgrad zu meistern. Pünktlich um 16:00 Uhr begrüßten die Prüfer Melanie Gessner und Carsten Farr die Gürtelanwärter im vereinseigenen Dojo in der Hainstraße in Erlensee. Für Zuschauer, Prüfer und vor allem die Gürtelanwärter ein ganz besonderer Tag. Schließlich wurde bereits Wochen im Voraus mit den Vorbereitungen auf die komplexen Prüfungen begonnen und verschiedene Techniken, Würfe und Bewegungsformen einstudiert.

Zu Beginn zeigten die Prüflinge zunächst Bewegungsformen, die zuerst frei und dann angesagt vorgeführt werden mussten. Im Anschluss folgten verschiedene Falltechniken, Schlag-, Tritt-, Abwehr- und Weiterführungstechniken sowie Hebel und Würfe. Der Schwierigkeitsgrad richtete sich dabei nach der angestrebten Gürtelfarbe. Je höher der Gürtelgrad, desto umfangreicher und komplexer fielen die angeforderten Techniken aus. Am Schluss folgten freie Anwendungsformen, bei denen Teile der gelernten Techniken im Zweikampf vorgeführt wurden.

Nach gut zwei Stunden war es dann soweit: Der Moment der Entscheidung, bei dem die Gürtelanwärter erfuhren, ob die gezeigten Leistungen für die nächste Gürtelfarben ausreichten. Wenig später konnten alle Prüflinge erleichtert durchatmen. Die Mühe hatte sich gelohnt und alle Anwärter präsentierten stolz die Urkunden zur bestandenen Prüfung und ihre neuen Gürtel.
Auch wenn der Weg für alle Prüflinge noch ein weiter ist, war mit der bestandenen Prüfung an diesem Freitag ein weiterer Schritt in Richtung Meistergrad gemacht.

Auf dem Foto: Präsentierten stolz die neuen Urkunden, v.l.: Hintere Reihe: Leon-Ramo Nimbler, Tom Henninger, Philipp Schmidt; Vordere Reihe: Daniel Glock, Oliver Gaksch, Ivica Kozic und Tim Hüwer.

Foto: PM

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen