Vorschläge für Umweltpreis einreichen

(pm/ea) –  „Wir möchten das vorbildliche Engagement der Menschen ehren, die sich im Kreis dem Schutz der Tier- und Pflanzenwelt verschrieben haben und zeigen, dass man auf dem Feld des Naturschutzes im Kleinen wie im Großen reichlich bewegen kann, und das verdient hohe Anerkennung“, erklärt Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler.

Ab sofort können Vorschläge für den mit 5.000 Euro dotierten Umweltpreis 2017 des Main-Kinzig-Kreises eingereicht werden.

Landschafts-, Arten- und Tierschutz kennt auf ehrenamtlicher Ebene viele Facetten. All diese Spielarten des Natur- und Umweltschutzes können als Vorschläge der Jury – der zuständige Fachausschuss des Kreises – vorgelegt werden. Frist ist der 31. März.

Als Preisträger kommen Institutionen, Verbände, Bürgerinitiativen, Gruppierungen, Vereine sowie Einzelpersonen in Frage, die sich im besonderen Maße über dienstliche, amtliche oder geschäftliche Verpflichtungen hinaus dem Umwelt- bzw. Naturschutz im Main-Kinzig-Kreis gewidmet haben. Voraussetzung ist, dass die Organisationen oder Bewerberinnen und Bewerber ihren Sitz oder Wohnsitz im Main-Kinzig-Kreis haben. Umweltdezernentin Simmler teilt zudem mit, dass im Falle einer Vielzahl gleichwertiger Vorschläge eine Aufteilung des Umweltpreises 2017 auf zwei oder mehr Preisträger erfolgen kann.

Die Vorschläge sind schriftlich beim Amt für Umwelt, Naturschutz und ländlichen Raum einzureichen, wobei der Umfang zwei DIN A4-Seiten nicht überschreiten sollte. Die entsprechende Postanschrift lautet: Barbarossastraße 20, 63571 Gelnhausen, per E-Mail können die Vorschläge gesendet werden an Federico.Theilen@mkk.de. Da die Vorschläge dem beratenden Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Umwelt und Landwirtschaft im Rahmen einer Powerpoint-Präsentation zur Kenntnis gebracht werden, sollten die Vorschläge zusätzlich als Powerpoint-Präsentation übermittelt werden. Bestandteil der Präsentation können unter anderem Fotos, Zeitungsartikel oder Pläne sein.

Nähere Auskünfte zum Umweltpreis erhalten Interessierte telefonisch unter der Rufnummer 06051 8514224.

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen