Abwechslungsreiche Buchwoche in der Stadtbücherei

(pm/ea) – Vor kurzem fand in der Stadtbücherei Erlensee in Kooperation mit dem Team Kinder- und Jugendarbeit Erlensee (TKJE) die Buchwoche für die Erlenseer Grundschulen und Kindergärten statt.


Jennifer Rein vom TKJE und die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei Angelika Wissel, Carolin Weidenbach und Nicole Fuhr hatten mit Unterstützung der ehemaligen Büchereileiterin Angela Bornemann für die Vormittage ein vielfältiges Programm ausgearbeitet.

Von der Bücherei neu erworbene Kinderbücher wurden in einer großen Ausstellung präsentiert. Hier konnten die Kinder schmökern und sich interessante Bücher zum Ausleihen vorbestellen. Die altersgerechten Preisrätsel bestanden für die Kindergartenkinder aus einem Ausmalbild, für Kinder der Jahrgangstufe 1 aus einer Wimmelbildsuche und die Jahrgangsstufen 2 sowie 3 und 4 konnten Preisrätsel mit kniffligen Fragen, die sie durch die Kinderbuchabteilung bzw. quer durch die Bücherei führten, beantworten, um am Ende einen Lösungssatz zu finden. Für alle Gruppen gab es ein Vorleseangebot, bei dem von den ehrenamtlichen Vorlesedamen aus neuen Bilderbüchern vorgelesen wurde.

Am Montag- und Donnerstagnachmittag war die Stadtbücherei für den normalen Betrieb geöffnet, sodass auch für die Benutzer die Möglichkeit bestand, sich die Neuerscheinungen anzusehen.

Die Veranstalter konnten  10 Schulklassen und  5 Kitagruppen mit insgesamt   259 Kindern und  25 Erwachsenen begrüßen. Das Vorleseangebot wurde von 5 Schulklassen und 6 Kitagruppen angenommen.  An den Preisrätseln beteiligten sich  196 Kinder. Zu den beiden Nachmittagsöffnungszeiten kamen insgesamt  538 Besucher.

Mit einer Anzahl von 822 Besuchern während der Buchwoche sieht sich das Team zur Durchführung der Buchwoche mit diesem Angebot weiterhin auf dem richtigen Weg, Kindern den Spaß am Lesen und das Interesse an Büchern zu vermitteln.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Stadtbücherei Erlensee, Langendiebacher Straße 35a – Eingang: Konrad-Adenauer-Straße, 63526 Erlensee, Tel. 06183/900551.

Foto: PM

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen