Großes Interesse an Lehrangeboten der Georg-Büchner-Schule

(ea) – Schon der Blick auf den zum Parkplatz umfunktionierten Schulhof ließ erkennen: Der Tag der offenen Türen der Georg-Büchner-Schule Erlensee (GBS) stieß auf sehr großes Interesse. Den ganzen Samstagvormittag über herrschte ein großer Besucherandrang interessierter Eltern und Schüler, die sich über das Lehrangebot informieren wollten.

An zahlreichen Informationsständen konnten sich angehende Schüler und deren Eltern ausgiebig über die Angebote der GBS informieren und sogar an Schnupperunterrichtseinheiten teilnehmen.

dsc_0746

Dieter Wichihowski und die neue Referendarin für das Fach Ethik, Frau Akbayrak, informierten über Religions- und Ethikunterricht

dsc_0724

Englisch-Lehrer Marcus Leibnitz beantwortete alle Fragen rund um den Englisch-Unterricht

Wie die stellvertretende Schulleiterin, Stefanie Smith, im Gespräch mit Erlensee Aktuell berichtete, stießen die im Lehrplan vorgesehenen Profile aus den Bereichen Forschen, Kunst und Literatur, Naturwissenschaften und IT sowie die angebotenen Abschlüsse auf großes Interesse. Außerdem wurden viele Fragen nach dem Kurssystem und nach den Möglichkeiten einer integrierten Gesamtschule, die alle Schullaufbahnen und Abschlüsse unter einem Dach bietet, beantwortet. Sehr gut besucht waren auch die angebotenen Schauunterrichtseinheiten.

Die pädagogische Mittagsbetreuung wurde ebenfalls von den Eltern positiv bewertet, die nicht nur aus Erlensee sondern unter anderem auch aus Hanau, Rodenbach und Hammersbach angereist waren.

Das große Interesse auch in der weiteren Region liegt vermutlich auch darin begründet, dass in etwa einem Jahr in der GBS das „Neueste vom Neuen“ in Sachen naturwissenschatlichem Unterricht geboten werden kann. Wie Biologie-Lehrer Jürgen Herold berichtet, läuft derzeit der Umbau des naturwissenschaftlichen Bereiches, der Ende 2017 beendet sein wird.

dsc_0726

Jürgen Herold zeigte an Plänen, wie der naturwissenschatfliche Bereich nach dem Umbau aussehen wird

Dann steht mit sechs vergrößerten und nach neuesten Gesichtspunkten konzipierten Unterrichtsräumen nicht nur mehr Platz für Praktikumsversuche zur Verfügung. Der gesamte naturwissenschaftliche Unterricht kann dann den Schülern mit Beispielen aus der Praxis auch die Theorie besser nahe bringen und somit insgesamt ein besseres Verständnis für die Naturwissenschaften fördern. „Das Neueste vom Neuen“ wird nach Fertigstellung noch einmal ausführlich der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

dsc_0730

Schulhund „Keks“ führte Kunststücke vor

Biologin Milena Bös informierte über ein weiteres interessantes Projekt, welches kurz vor der Genehmigung durch das Schulamt steht. Ein Schulhund wird zukünftig die Schule bereichern und für ein gutes Klima und ausgeglichene Stimmung im Unterricht sorgen. Wissenschaftliche Studien haben die positiven Auswirkungen eines Schulhundes bestätigt, so dass wir diese auch für unsere Schule nutzen wollen, so Milena Bös.

Französisch-Lehrerin Nicole Dietz hatte für die Besucher zahlreiche Mitmachangebote parat, bei denen man  eigene Französisch-Kenntnisse ausprobieren und auch wieder auffrischen konnte. Wie man in einem Geschäft Kleidung kauft, in dem ausschließlich französisch gesprochen wird, zeigte sie mit ihren Schülern in Schauunterrichtsstunden, die von den Eltern mit großem Interesse verfolgt wurden.

Darüber hinaus rundeten viele weitere Informationsangebote sowie Vorführungen im Innen- und Außenbereich das Angebot des Tages der offenen Türen ab, die man als vollen Erfolg bezeichnen darf.

dsc_0743  dsc_0723

Wie groß das Interesse war, zeigte sich auch daran, dass fast alle ausliegenden Anmeldebögen am Ende der Veranstaltung vergriffen waren.

Auf dem Titelfoto: Französisch-Lehrerin Nicole Dietz gab mit ihren Schülerinnen und Schülern Einblicke in den Französisch-Unterricht

Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld

 

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen