90-Jährige von Trickdieben beklaut

(pm/ea) – Auf den „Zetteltrick“ fiel am Freitagnachmittag eine 90-jährige Dame in Hanau herein, die in der Philippsruher Allee wohnt, wie die Polizei am Samstag berichtete.

Um 15.10 Uhr klingelten zwei bislang unbekannte Frauen an ihrer Tür und baten ins Haus eingelassen zu werden, weil für den Nachbarn etwas abzugeben wäre. Als die hilfsbereite Seniorin öffnete traf sie auf ein dubioses Frauenduo, das nun wiederum um einen Zettel bat, damit der Nachbarin eine Nachricht hinterlassen werden könnte.

Arglos ließ die Rentnerin die Gaunerinnen in ihre Wohnung und gab ihnen in der Küche etwas zum Schreiben. Mit einem vorgetäuschten Hustenanfall zog eine der Frauen dann alle Aufmerksamkeit auf sich, so dass es wohl einem weiteren Mittäter gelang, unbemerkt durch die nicht geschlossene Wohnungstür einzudringen. Dieser Gauner durchsuchte das Schlafzimmer und klaute dort einen Möbeltresor, in dem sich Bargeld und Schmuck befanden. Den Diebstahl bemerkte die Geschädigte erst, als das kriminelle Paar gegangen war.

Täterbeschreibung: Beide ca. 30 bis 40 Jahre alt, ca. 1,60 bis 1,70 Meter, eine mit kräftiger Figur und langen schwarzen, gelockten Haaren, bekleidet mit dunklem Oberteil mit bunten Applikationen. Komplizin normale Figur, blonde Haare unter einer beigen Baskenmütze. Beide sprachen gebrochenes Deutsch.

Die Kripo bittet um Hinweise unter 06181/100-123.

Anzeige

Aktionstag „Rennen für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ am 05.05.2024

Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sind in unseren Sozial- und Freizeiträumen ein immer größer werdendes Problem. Fairplay, respektvolles Miteinander und gemeinschaftlicher Zusammenhalt werden daher beim Seifenkistenrennen großgeschrieben.

Weiterlesen