Büffelfest 2016: Planwagenfahrten waren der Renner

(pm/ea) – Auch beim 3. Erlenseer Wasserbüffelfest, diesmal wieder im Calaminuspark, hatten am Samstag alle Gäste ihren Spaß. Leckere Speisen, Spare Ribs, Würstchen und Pommes konnte man ergänzen mit selbstgebackenen Kuchen oder leckeren, frisch gebackenen Waffeln.


Wegen einer Erkrankung kam allerdings die Information über das Naturschutzprojekt Weideswiesen etwas zu kurz. Günther Hunold, der Experte in Sachen Flora und Fauna in den Weideswiesen, konnte nicht teilnehmen. So begrüßte die Patin des Festes, Erste Stadträtin Birgit Behr, dann in ihrer Rede den Besitzer der Herde, Veit Leinberger samt Familie, Lebensgefährtin Lisa Romhold sowie Vater Siegfried Leinberger. Auch Ehrenbürger Aloys Lenz wurde willkommen geheißen. Mitglieder des Magistrates und der Stadtverordnetenversammlung waren auch anwesend.

dig cof

Regine Trippe nahm ebenfalls an der Begrüßungszeremonie teil und stellte ihren Wanderführer „Kleines Spessart ABC“ vor. Obwohl doch etwas entfernt vom Spessart, stellt sie auf einer Seite des Büchleins das Naturschutzprojekt „Wasserbüffel in den Weideswiesen“ vor: Vermehrung der Artenvielfalt in den Weideswiesen durch Kurzhalten des Schilfgrasbestandes, das nur Wasserbüffel so leisten können: Wertvolle Erfolge bei der Tierwelt sind auf Grund der Beweidung durch die Büffelherde schon nachweisbar: Knoblauchkröte und Laubfrosch konnten als neue Bewohner der Weideswiesen schon registriert werden.

Vielleicht nicht den Laubfrosch, aber sicher die Wasserbüffelherde haben dann am Samstag auch die Teilnehmer der Planwagenfahrten, viele Familien mit Kindern, beobachten können. Auf  dem Calaminus-Gelände konnte man unterdessen Bilder von Büffeln für den Malwettbewerb malen oder Ringe auf die Hörner des Büffelkopfes werfen. Diesen hatte das Team der KiTa „An der Gende“ schon zum ersten Fest vor zwei Jahren gebaut.

Line-Dance,  bei Country & Western Hintergrundmusik von allen getanzt, die mitmachen wollten, sorgte für Stimmung.

dav dav

Insgesamt ein gelungenes Familienfest, das die meist Erlenseer Familien bei freiem Eintritt genießen konnten. Auch die Planwagenfahrt  war kostenlos.

Gegen 17:00 Uhr klang das Fest dann langsam aus. Das immer bedrohlicher wirkende Wolkenbild sorgte dafür, dass auch die letzten Gäste mit besorgten Blicken in den Himmel den Heimweg antraten.

cof

„Gastgeberin“ Birgit Behr resümiert: „Ich bin den Umständen entsprechend zufrieden mit der Resonanz des Festes. Besonders möchte ich mich bei all denen bedanken, die so hervorragend für die Organisation gesorgt haben, allen voran der Chef unseres Hausmeisterpools Bernd Lapp mit seinem Team auch vom Bauhof, dann Miriam Antoni, Nicole Rollo, Peter Cord und Klaus Brauer von unserem Team der Stadt. Besonders toll finde ich den Einsatz der Mannschaft, Erzieherinnen und Eltern, der KiTa „An der Gende“, die das komplette Kinderprogramm betreuten und noch für frische Waffeln, Kuchen, Muffins und Kaffee sorgten. Für Western-Stimmung sorgten die Line-Dancers. Dank auch an alle Gäste und Ehrengäste, die das Fest besuchten und an die Mitglieder der Wild Mustangs, hier besonders zu nennen sind Frau Wiegand-Gruber und Frau Zeller,  die unentwegt am Grill und an der Fritteuse dafür sorgten, dass kein Gast Hunger oder Durst erleiden musste. Eins steht für mich fest: Der Calaminuspark ist der beste Ort für dieses Fest!“

Fotos: Stadt Erlensee

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen