Simmler bittet um Verständnis und Geduld zur Erntezeit

(pm/ea) – Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler appelliert nach vereinzelt vorgebrachter Kritik über Lautstärke und Schmutz durch Landmaschinen an das Verständnis und die Geduld von Bürgerinnen und Bürgern zur Erntezeit.

„Für unsere Bauern sind das die arbeitsreichsten Wochen im Jahr mit Erntetagen, die teils bis in die Nachtstunden dauern können. Das gute Wetter müssen die Landwirte derzeit ausnutzen, gerade angesichts der vielen und teils heftigen Regenperioden in diesem Jahr“, erklärt die Landwirtschaftsdezernentin.

Simmler hatte kürzlich mit dem Vorsitzenden des Kreisbauernverbands, Bruno Wörner, im Main-Kinzig-Forum über das Erntejahr 2016 gesprochen. Wörner berichtete dabei von vereinzelt geäußerter Kritik von Bürgerinnen und Bürgern an der Lautstärke und dem Schmutz durch die Landmaschinen. Dabei spreche man bloß über ein kleines Zeitfenster, gab Wörner zu bedenken. Die Erste Kreisbeigeordnete wirbt daher mit Nachdruck um Verständnis. „Auch wenn das im Moment die Tage sind, in denen man zu Hause das Fenster öfter und länger offenstehen hat oder sich im Freien aufhält, sollte man die Zeit der Ernte doch gut aushalten können. Immerhin profitieren ja wieder alle in der Gesellschaft von den geernteten Feldfrüchten. Mit etwas mehr Nachsicht wäre also allen geholfen“, sagte sie.

Anzeige