Mit Teamgeist in die Zukunft

(pm/ea) – Im Rahmen der jährlichen Projektwoche an der Georg-Büchner-Schule  fand ein besonderes Highlight für die zukünftigen PuSch-Schüler statt.

PuSch (Praktikum und Schule) ist eine Fördermaßnahme, die zielgerichtet auf den Übergang in die Berufswelt vorbereitet. Dies bedeutet konkret, dass die Schüler an drei Tagen der Woche die Schule besuchen und an zwei Tagen ein Jahrespraktikum absolvieren.

Seit dem vergangenen Schuljahr hat die GBS eigens eine PuSch Klasse im Jahrgang 9 eingerichtet. Um die Teambildung zu fördern, nahmen die neuen PuSch Schüler, die aus den verschiedenen 8. Klassen kommen,  jetzt an einem dreitägigen Sozialkompetenztraining teil.

Im Naturfreundehaus in Rodenbach lösten sie unter professioneller Anleitung mit viel Freude und großem Erfolg die Ihnen gestellten Aufgaben aus dem Bereich der Erlebnispädagogik und Teambildung. Betreut und angeleitet wurden die Schülerinnen und Schüler dabei von Annett Kramer (Kramer Concepts), von der Schulsozialarbeit (Dagmar Georg) sowie ihren zukünftigen Lehrern Verena Desch, Jenne Hochgürtel und André Bürkle.

In der Abschlussbesprechung waren sich die Schüler schnell einig, zu einem guten Team zusammen gewachsen zu sein.

Das dreitägige Kompaktseminar und weitere Zusatzveranstaltungen für die PuSch-Klasse werden der GBS ermöglicht durch eine Spende des Lions-Clubs Main-Kinzig Continental.

Auf dem Foto: Die Schüler wählten einstimmig das Bild, da es ihrer Auffassung nach die Freude und das neu gewonnene Wir-Gefühl  am besten dokumentiert

Foto: Privat

Anzeige

Im Rahmen der Interkulturellen Wochen des Mkk schließt sich die Partnerschaft für Demokratie Erlensee und Rodenbach dem Event im Limespark „Zusammen leben, zusammenwachsen“ des Ausländerbeirates an

Schon am Samstag, den 7.9. lädt das Jugendforum ab 16:00 Uhr in den Limespark zu einem Picknick ein und lässt den Abend ab 20:00 Uhr mit einem Open-air-Kinoabend „Ziemlich beste Freunde“ ausklingen.

Weiterlesen