Polizei weist Vorwürfe von Landrat Erich Pipa zurück

(pm/ea) – Das Polizeipräsidium Südosthessen hält die von Landrat Erich Pipa gegen die Polizei erhobenen Vorwürfe für nicht nachvollziehbar und weist diese zurück.

In einer Pressemeldung teilte am Montag der Landrat des Main-Kinzig-Kreises, Erich Pipa, mit, dass er nicht erneut zur Landratswahl im kommenden Jahr antreten werde. Als Hauptgrund benannte er darin die stetigen persönlichen Bedrohungen, die er seit Juli 2015 per Post erhalte und erhob im Rahmen einer Pressekonferenz auch Vorwürfe gegen die Polizei. Diese Vorwürfe sind aus Sicht des Polizeipräsidiums Südosthessen nicht nachvollziehbar und werden zurückgewiesen.

Schon seit Juli 2015, als der Landrat erste Poststücke erhielt, die sich inhaltlich überwiegend in beleidigender Art und Weise auf den persönlichen Lebensbereich von Herrn Pipa  bezogen, hatte die Polizei mit dem Landrat selbst oder mit dessen Büro im engen Kontakt gestanden. Seither gab es fortwährend Gespräche, zuletzt in der vergangenen Woche, um – soweit erforderlich – anlassbezogene Schutzmaßnahmen durchzuführen und weitere Vorkehrungen zu treffen.

Die im Einzelfall erforderlichen Maßnahmen richten sich stets nach dem Gefährdungspotential und werden regelmäßig neu bewertet. In allen Fällen der übergebenen Poststücke  wurden strafrechtliche Ermittlungsverfahren  eingeleitet und der Staatsanwaltschaft übersandt. Die der Polizei übergebenen Poststücke werden grundsätzlich spurentechnisch untersucht und bewertet.

Ein konkreter Täterhinweis ergab sich bislang noch nicht, jedoch dauern die Ermittlungen an. Als Teil dieser Ermittlungen geht die Polizei – wie bisher auch schon – sämtlichen Hinweisen nach und trifft im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten die notwendigen Maßnahmen, so die Pressemeldung des Polizeipräsidiums Südosthessen.

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen