Frauen lesen für Frauen

(pm/ea) – Das richtige Händchen bei der Buchauswahl hatte wieder mal die Bruchköbeler Leseinitiative Frauen lesen für Frauen bewiesen.

Bei ihrer letzten Lesung stellten diese den neusten Roman von Alina Bronsky vor: Baba Dunjas letzte Liebe. Ein Buch, das sich Frau nicht gleich auf den ersten Blick kaufen würde, handelt es doch von einem sehr ernsten Thema; der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl.

Doch das dieses Buch anders ist als vermutet, bewies die Vorleserin des Abends Claudia Krämer. Einfühlsam verstand sie es, die zahlreich erschienenen Zuhörerinnen, in den Bann der Baba Dunja zu ziehen. Die über 80-jährige, die nach dem Reaktorunglück, für sich selbst beschließt, in ihr Heimatdorf zurück zukehren, obwohl es nun in der Todeszone liegt. Eine Entscheidung, die sie für sich allein fällt, ohne Rücksprache mit ihren Kindern zu halten. Im vollen Bewusstsein, dass sie durch diese Entscheidung, den persönlichen Kontakt zu ihrer Familie verlieren wird. Der Roman von Alina Bronsky verfällt selten in Lethargie, sondern ist eher eine Hommage an das Leben. Es ist voll gespickt, mit wunderbaren Lebensweisheiten, Wortwitz und Prosa.

Viel zu schnell vergingen die 1,5 Stunden und so manche Zuhörerin hätte gerne noch länger von Baba Dunja und ihrer letzten Liebe gehört. Frauen lesen für Frauen geht jetzt erst mal in die Sommerpause und startet dann wieder am 05.09.2016 mit dem Buch „ Ein ganzes Leben“ von Robert Seethaler. Gastgeberin wird an Luise Mildes sein. Weitere Informationen über Frauen lesen für Frauen erhalten Sie auf der Homepage der Stadt Bruchköbel.

Anzeige

Aktionstag „Rennen für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ am 05.05.2024

Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sind in unseren Sozial- und Freizeiträumen ein immer größer werdendes Problem. Fairplay, respektvolles Miteinander und gemeinschaftlicher Zusammenhalt werden daher beim Seifenkistenrennen großgeschrieben.

Weiterlesen