Passanten halten Straßenräuber nach Überfall auf 14-Jährigen fest

(pm/ea) – Drei couragierte Passanten haben am Dienstagabend in der Bruchköbler Landstraße einen Überfall auf einen 14 Jahre alten Schüler aus Hanau beobachtet und anschließend einen der mutmaßlichen Täter bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Sein Begleiter konnte zwar zunächst flüchten; er wurde aber einige Zeit später im Rahmen einer Fahndung in der Innenstadt angetroffen und festgenommen.

Gegen 19.50 Uhr war der Junge mit seinem Fahrrad unterwegs, als sich ihm die beiden 15 und 18 Jahre alten polizeibekannten Männer in den Weg stellten und die Herausgabe seines Mobiltelefons verlangt haben sollen. Vermutlich um der Forderung Nachdruck zu verleihen, habe der 18-Jährige den Jungen heftig ins Gesicht geschlagen.

Beide wurden nach ihrer Festnahme ins Polizeigewahrsam eingeliefert und am Mittwochmorgen von der Kriminalpolizei vernommen. Dabei wurde auch geprüft, ob ein weiterer Überfall nur kurze Zeit vorher auf das Konto der beiden gehen könnte. Hierbei wurde gegen 19.15 Uhr in der Friedrich-Ebert-Anlage einem 15-jährigen Jugendlichen aus Aschaffenburg mit einer ganz ähnlichen Vorgehensweise von zwei jungen Männern dessen Handy geraubt. Der Schüler war zu Fuß unterwegs und gab später gegenüber der Polizei an, er sei plötzlich von hinten angegriffen und unvermittelt ins Gesicht geschlagen worden. Dabei verlangten die Unbekannten, er solle sein Mobiltelefon herausgeben. Glücklicherweise konnte der Angegriffene jedoch wegrennen und sich in
Sicherheit bringen, so dass die Täter hier ohne Beute blieben.

Die Ermittlungen zu beiden Fällen dauern an. Zeugen des zweiten Überfalls melden sich bitte bei der Kripo Hanau unter 06181 100-123.

Anzeige

Aktionstag „Rennen für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ am 05.05.2024

Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sind in unseren Sozial- und Freizeiträumen ein immer größer werdendes Problem. Fairplay, respektvolles Miteinander und gemeinschaftlicher Zusammenhalt werden daher beim Seifenkistenrennen großgeschrieben.

Weiterlesen