IGHA-Vortrag „Die Familien Grimm und Hassenpflug“

(pm/ea) – Am kommenden Dienstag, 7. Juni 2016, referiert Prof. Dr. Heiner Boehncke um 19.30 Uhr im Schlossgartensaal (neue Mensa) der Karl-Rehbein-Schule Hanau über das Thema „Die Familien Grimm und Hassenpflug“.

Die Märchenforschung hat herausgefunden, dass drei Schwestern der Hanauer Familie Hassenpflug zu den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm bedeutende Beiträge geliefert haben. Weniger bekannt sind die Beziehungen ihres Bruders Ludwig Hassenpflug zur Familie Grimm. Selbstverständlich weiß man, dass er mit Lotte Grimm verheiratet war. Weniger weiß man über sein Verhältnis zum Malerbruder Ludwig Emil Grimm, über dessen liebevollen Umgang mit den Kindern der Familie Ludwig und Lotte Hassenpflug und darüber, wie es zum Zerwürfnis mit Jakob und Wilhelm Grimm kam. Der sehr umstrittene kurhessische Politiker Ludwig Hassenpflug war ein schwieriger und zerrissener Charakter. Der Vortrag nimmt die vielen Widersprüche auf, in die die Familie Hassenpflug verwickelt war.

Der Vortrag ist kostenfrei und wird von der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA) in Kooperation mit dem Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., der Karl-Rehbeinschule und der Volkshochschule Hanau getragen. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schlossgartenzugang Nordstraße in Hanau.

 

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen