Hessischer Schwimmverband zu Gast im Hallenbad

(pm/ea)  – Vor kurzem fand im Hallenbad Erlensee ein Trainingslager der Masters-Schwimmer statt, welches über den Hessischen Schwimmverband angeboten wurde.

Als Masters-Schwimmer bezeichnet man Schwimmerinnen und Schwimmer ab der Altersklasse 20. Ziel des Trainingslagers war die Vorbereitung auf die anstehende 15. Europameisterschaft der Masters, welche in London ausgetragen wird.

Hierfür trafen sich insgesamt 10 Schwimmerinnen und Schwimmer aus den Hessischen Bereichen „Mitte“ und „Süd“ im Hallenbad Erlensee. Organisiert wurde dieses Trainingslager von Astrid Hegemann, die ihren schwimmerischen Ursprung bei der TG Rückingen fand und später als Trainer- und Abteilungsleiterin innerhalb der TSG Erlensee (Turn- und Sportgemeinde) agierte. Mittlerweile ist die Erlenseerin Masters-Sachbearbeiterin im Hessischen Schwimmverband und regelt hier alle Belange dieser Sparte.

Als Trainerin konnte Cathleen Grossmann gewonnen werden, die auf eine lange schwimmerische und sportliche Karriere zurück schauen kann.

SANYO DIGITAL CAMERA

Während des Trainingslagers wurden insgesamt  4 Trainingseinheiten á 2 Stunden absolviert, welche technische, somit Stil verfeinernde Komponenten,  als auch konditionelle Bereiche umfasste. In Abhängigkeit dieser Schwerpunkte wurde innerhalb dieser Trainingseinheiten Schwimmdistanzen von bis zu 5500 m bewältigt. Eine Ergänzung und Optimierung der „Fortbildung“ erfolgte durch ein Krafttraining, welches nach der 3. Trainingseinheit durchgeführt wurde.

Nun gilt es für die Teilnehmer die vielen Tipps und Technikverbesserungen in den nächsten Wochen zu intensivieren, so dass alle ihre vorgenommen Zeiten bei der EM in London schwimmen werden.

Auf diesem Weg dankt die TSGE der Stadt Erlensee, die sehr unkompliziert, unter Zusammenarbeit mit dem Betriebsleiter des Hallenbades Erlensee, Ralf Schäfer, sowie dessen Team und der Abteilungsleitung Schwimmen der TSGE, Jochen Singer, die Zurverfügungstellung des Hallenbades ermöglichte und alles perfekt vorbereitet hat.

(Fotos: Privat)

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen